Export

Niederlande, Frankreich, USA und Polen sind Top-Exportländer

Die Exporte Niedersachsens sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2023 im Vergleich zum Vorjahr von 97,5 auf 98,6 Mrd. Euro gestiegen. Die Importe sind im Wert aufgrund der sinkenden Erdgaspreise um etwa 40 auf 130 Mrd. Euro deutlich geschrumpft.
Die wichtigsten Ausfuhrländer Niedersachsens 2023 sind die Niederlande (10,0 Mrd. Euro), Frankreich (7,5 Mrd.), USA (6,8 Mrd.), Polen (6,7 Mrd.) und – um einen Platz zurückgefallen - Großbritannien (6,0 Mrd.). Beim Import bleibt Norwegen (18,0 Mrd.; 2022: 51,9 Mrd.) Spitzenreiter, obwohl die Erdgaspreise deutlich gesunken sind. Neuer Zweiter in der Importrangliste ist Polen (13,1 Mrd.) gefolgt von China (11,0 Mrd.) und den Niederlanden (10,9 Mrd.). Nach dem Aufstieg Polens in den letzten Jahren gewinnt auch Tschechien (Importe 2013: 2,6 Mrd., 2023: 6,5 Mrd.) zunehmend an Bedeutung als Importland.
Beim Handelsvolumen (Ausfuhr und Einfuhr) liegen die Niederlande wieder auf Platz eins gefolgt von Polen, Norwegen, China, USA, Frankreich und - neu – Tschechien, das Italien von Platz 7 verdrängt hat.
Bei den wichtigsten Warengruppen des Außenhandels zeigt sich nach dem kurzzeitigen Hoch von Erdgas und Erdöl im Jahr 2022 für 2023 wieder die alte Rangfolge. Die Kraftfahrzeugindustrie mit Zulieferern bleibt die dominierende Branche (Export 26,9 Mrd., Import 19,1 Mrd. €). Nummer 2 und 3 unter den Warengruppen bleiben Maschinen und Nahrungs- und Genussmittel.
Stand: 13.03.2024