Gewerbemeldungen

Mehr Neugründungen auch nach der Pandemiezeit

Die Zahl der Firmen-Neugründungen ist auch nach der Pandemie hoch geblieben. Den 54.592 Neugründungen (2023) standen 40.764 Geschäftsaufgaben gegenüber, was im Saldo knapp 13.828 (Vorjahr: 14.887) neue Unternehmen bedeutet. Im Bereich der IHK Hannover waren es 2023 nach den neuen Daten des Landesamtes für Statistik 4576 (Vorjahr: 4624) neue Unternehmen.
In allen Landkreisen des IHK-Bezirkes Hannover wurden mehr Unternehmen gegründet als aufgegeben. Überdurchschnittlich war das Gründungsgeschehen im Landkreis Diepholz mit 1758 Neugründungen, wobei dies einer Quote von 78,8 Gründungen pro 10.000 Einwohnern entspricht. Auch die Stadt Hannover steht mit einer Quote von 74,7 Neugründungen vergleichsweise gut da.
Erfreulich am Gründungsgeschehen 2023 ist, dass die Zahl der Gründungen pro 10.000 Einwohner in Niedersachsen mit 67,0 (Vorjahr: 64,1) erkennbar über den Vergleichswerten der Vor-Corona-Zeit (2019: 60,5) bleibt.
Die meisten Unternehmensgründungen gab es auch 2023 in den unterschiedlichsten Dienstleistungsbereichen. Allein der Handel verzeichnet in Niedersachsen 14.613 Neugründungen. Das Gastgewerbe hatte niedersachsenweit, trotz aller Widrigkeiten wie hoher Lebensmittelpreise, gestiegener Energiekosten und höherem Mindestlohn, 2845 Neugründungen zu verzeichnen.
Insgesamt zeigt die Gewerbebilanz, die die Neugründungen den Geschäftsaufgaben gegenüberstellt, dass die Zahl der Unternehmen in fast allen Wirtschaftsbereichen mit Ausnahme des Gastgewerbes zugenommen hat. In der Summe stehen im Bereich der IHK Hannover den 17.466 Gründungen (Vorjahr: 16.422) 12.890 Gewerbeabmeldungen (Vorjahr: 11.789 vollständige Geschäftsaufgaben) gegenüber. Damit sind 2023 netto 4576 (Vorjahr: 4624) neue Betriebe gegründet worden.
Die sechs Tabellen zu Gewerbeanmeldungen 2023, Gewerbeabmeldungen 2023, die Gewerbebilanz nach Wirtschaftsgruppen für 2023, den langfristigen Vergleich 2000-2023 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 64 KB) sowie den Insolvenzen finden Sie im Bereich Konjunktur & Statistik / Wirtschaftsstruktur / Regionale Wirtschaftsstatistiken
Stand: 03.04.2024