Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Deutschlands beste Azubis – Drei Bundesbeste kommen aus der IHK-Region Ulm

Am 15. Mai wurden Deutschlands beste Azubis aus dem Jahrgang 2022 in Berlin von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) für ihre Spitzenleistungen feierlich ausgezeichnet. Die Ehrungen im Berlin Congress Center nahmen Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) vor. 
Drei der Ausgezeichneten kommen aus der IHK-Region Ulm. Dabei gilt, dass es allerbeste Azubis nur mit Top-Ausbildungsbetrieben, engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Lehrkräften aus den Berufsschulen gibt.
Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm, gratulierte den Besten zu ihrem herausragenden Ergebnis. „Ich freue mich sehr und bin stolz über solche Spitzenleistungen in unserer Region. Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Stärke unserer regionalen Wirtschaft, denn sie sorgen für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Wohlstand.“
Die duale Ausbildung ist entscheidend dafür, dass unsere Unternehmen auch morgen die benötigten Fachkräfte haben. Sie bietet spannende berufliche Chancen für junge Menschen und sorgt für die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland.
Insgesamt gibt es im Jahrgang 2022 der Bundesbesten 216 Bundesbeste in 208 Ausbildungsberufen. Aus der IHK-Region Ulm wurden ausgezeichnet:
Sherin Mössner, Kauffrau im E-Commerce, ausgebildet bei der RSU GmbH, Ulm
Hannes Paulus, Elektroniker für Automatisierungstechnik, ausgebildet bei der Heidelberg Manufacturing Deutschland GmbH, Amstetten
Marc Ziegler, Holzbearbeitungsmechaniker, ausgebildet beim Hans Dieter Ziegler Sägewerk, Amstetten