KARUSO holt 2. Platz beim Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch
Das Biberacher Familien-Startup KARUSO hat beim Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch in Stuttgart den 2. Platz errungen. Der Weg ins Landesfinale führte über den Regionalcup der IHK Ulm, bei dem sich KARUSO im November 2024 als Sieger gegen starke Konkurrenz durchsetzte und damit als Vertreter der Region Ulm ins Rennen um den Landestitel geschickt wurde. Die Startup-Region-Ulm und die IHK Ulm gratulieren dem innovativen Gründungsteam herzlich.
Heidi Schmid und Anna-Maria Schmid von KARUSO erhalten von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Siegerurkunde.
Die IHK Ulm freut sich, mit dem Regionalcup ein Sprungbrett für innovative und erfolgsversprechende Gründungsideen wie KARUSO zu bieten. KARUSO überzeugte auch beim Landesfinale mit seinem drehbaren Fahrradparksystem, das auf kleiner Fläche bis zu zwölf Fahrräder sicher und flexibel unterbringt – eine Lösung, die sowohl für Städte als auch Unternehmen und Wohnquartiere neue Maßstäbe setzt.
Besonders beeindruckt hat die Jury die eigens entwickelte KARUSO-App, die eine digitale Buchung und Abrechnung des Parkvorgangs erlaubt, sowie die maximale Flexibilität: während andere Anlagen fest verbaut sind, lässt sich KARUSO in kürzester Zeit auf- und abbauen – für temporäre Events oder wechselnde Standorte. Mobilität, die mitdenkt!
Im schweizerischen Bellinzona werden aktuell die ersten KARUSOs installiert. Die KARUSO-Pilotstadt positioniert sich damit als Vorreiterin in Sachen nachhaltiger und vernetzter Radinfrastruktur. Besonderes Highlight: Das Stadtmarketing hat seine KARUSOs mit den ikonischen Burgen der Stadt gebrandet – einem UNESCO-Weltkulturerbe. Weitere Events und Projekte sind in der Pipeline.
Mit dem 2. Platz im Landesfinale unterstreicht KARUSO eindrucksvoll die Innovationskraft der regionalen Gründerszene und setzt ein starkes Zeichen für smarte, nachhaltige und vernetzte Radmobilität aus Oberschwaben.
Der Termin für den nächsten IHK-Netzwerktag mit Regionalcup für den Elevator-Pitch steht bereits fest. Am 11. November können junge Unternehmen und Startups wieder in der IHK pitchen. Infos und Anmeldung unter www.ihk.de/ulm/netzwerktag.