15. Januar 2025

IHK Ulm erfreut über Infrastrukturmeilensteine

„Zum Ende des letzten Jahres gab es mit der Verkehrsfreigabe der Querspange B30/B311, der Baugenehmigung für die Erweiterung des Containerbahnhofs Dornstadt und dem langersehnten Planfeststellungsbeschluss des neuen A8-Albaufstiegs erfreuliche Nachrichten. Diese Infrastrukturprojekten sind wichtig für die Wirtschaft in der Region und darüber hinaus. Sie tragen in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit zu einer weiteren Verbesserung der regionalen Standortfaktoren bei“, so Harald Seifert, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Logistik der IHK Ulm.
Die IHK Ulm hat sich über viele Jahre hinweg für diese Projekte eingesetzt.
Querspange B30/B311 („Erbach“)
Rund elf Jahre nach dem Planfeststellungsbeschluss („Baurecht“) und sieben Jahre nach dem Spatenstich erfolgte am 20. Dezember die Verkehrsfreigabe. Das Projekt sorgt nicht nur für eine wesentliche Entlastung für die Bevölkerung gerade in Erbach, sondern auch zu einer spürbaren Aufwertung der Wirtschaftsstandorte entlang der Bundesstraße. Verbessert wird dabei die Leistungsfähigkeit der Ost-West-Achse von Ulm über Tuttlingen nach Freiburg und dabei v.a. die verkehrliche Erreichbarkeit des Raumes Ehingen/Riedlingen. In allen vergangenen Standortumfragen der IHK Ulm bewerteten die Unternehmen entlang der B311 die Verkehrsanbindung deutlich schlechter als im restlichen Regionsgebiet. Die IHK Ulm begrüßt zudem das Ansinnen der Stadt Erbach, Gewerbeflächen entlang der neuen Querspange zu entwickeln, da nun eine ideale Verkehrsanbindung besteht.
Bundesautobahn A 8
Auch für eines der wichtigsten Verkehrsprojekte im Süden Deutschlands wurde noch vor Jahresende der Planfeststellungsbeschluss erlassen: dem neuen A8-Albaufstieg zwischen Mühlhausen und Hohenstadt. Die alte zweispurige Strecke ohne Standstreifen ist schon lange an der Kapazitätsgrenze und fast täglich überlastet. Aus Sicht der Wirtschaft ist der neue Albaufstieg längst überfällig, auch um eines der letzten Nadelöhre auf der Strecke zwischen Stuttgart und München zu beseitigen.
„Die Wettbewerbsfähigkeit unserer regionalen Wirtschaft ist entscheidend von der Leistungsfähigkeit unserer Infrastruktur abhängig. Denn eine starke Wirtschaft braucht auch eine gut ausgebaute Infrastruktur. Die Verwirklichung der Querspange hat viel zu lange gedauert, steht aber damit leider auch stellvertretend für viele andere Vorhaben in unserem Land. So liegen auch bei der A8 Jahrzehnte der Planung, Verzögerung und fehlenden Entscheidungen nun hinter uns. Wichtig ist, dass jetzt auch zügig der Baustart erfolgt,“ sagt Seifert und fordert ergänzend: „Wir brauchen mehr Infrastrukturprojekte, die stringent und konsequent geplant, genehmigt und gebaut werden, denn der internationale Standortwettbewerb wird immer härter.“
Containerbahnhof Dornstadt / DUSS-Terminal Ulm
Sehr weit fortgeschritten ist auch die Planung zur Erweiterung des Containerbahnhofs Dornstadt im Ulmer Norden mit vier weiteren Umschlaggleisen mit einer Nutzlänge von je 720 Metern und drei weiteren Portalkränen mit vollautomatisiertem Betrieb. Anfang Dezember wurde der Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau erlassen und der Baustart kann zeitnah erfolgen.
„Mit diesem Vorhaben wird der Kombinierte Verkehr und Schienengüterverkehr gestärkt. Nur durch solche Ausbaumaßnahmen werden die Voraussetzung für eine weitere Verlagerung von Gütern auf die Schiene geschaffen,“ so Seifert.
Hinweis: Die inhaltlichen Aussagen in den Pressemeldungen der IHK Ulm basieren auf den erarbeiteten Positionen der demokratisch legitimierten Gremien der IHK Ulm, Befragungen oder Angaben aus statistischen Auswertungen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es zu den dargestellten Aussagen innerhalb der Mitgliedsunternehmen der IHK Ulm auch abweichende Meinungen geben kann.