05. Dezember 2023

Bewerbungsgespräche im Schnelldurchlauf – das Azubi-Speed-Dating der IHK Ulm - ein voller Erfolg

Mit der Frage: Du suchst für September 2024 einen Ausbildungsplatz? fanden im Herbst in Biberach und Ulm in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer zwei Azubi-Speed-Datings statt.
Das bereits bewährte Format war einfach und vielversprechend: Unternehmen aus der IHK-Region Ulm konnten an einem Nachmittag potenzielle Jugendliche im Zehn-Minuten-Rhythmus „kennenlernen“. Die zukünftigen Azubis informierten sich über die angebotenen Ausbildungsberufe und die Unternehmen bekamen einen ersten Eindruck von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern.
Das Interesse auf beiden Seiten für diese Form der Blitzbewerbung war sehr groß. An beiden Nachmittagen haben vor Ort insgesamt über 350 individuelle Vorstellungsgespräche stattgefunden. Zahlreiche Jugendliche wurden zu Folgegesprächen oder zu einem Praktikum eingeladen.
Für Jugendliche war das Azubi-Speed-Dating eine schnelle Möglichkeit, noch einen Ausbildungsplatz für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2024 zu ergattern und die Unternehmen mit ihrem Auftreten und ihrer Persönlichkeit zu überzeugen.
„In der Regel sind es oft Hemmnisse wie schlechte Noten, die den jungen Menschen beim Bewerben im Wege stehen. Für die Jugendlichen ist das Azubi-Speed-Dating der ideale Marktplatz sich über einen Ausbildungsplatz zu informieren und sich auch zu bewerben. Weiter haben die Betriebe die Chance, die Bewerberinnen und Bewerber für sich zu gewinnen“, sagt Tommy Raith, Ausbildungsleiter ASYS Automatisierungssysteme GmbH in Dornstadt.
„Wir freuen uns sehr“, so Martina Doleghs von der IHK Ulm „dass das IHK Azubi-Speed-Dating sowohl von Unternehmen, als auch von Jugendlichen so gut angenommen wurde. Es bietet weiter eine tolle Chance, unkompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen“.
Wer noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für nächstes Ausbildungsjahr ist, kann sich gerne an beratung@ulm.ihk.de, Tel. 0731 173-456, wenden.