1 min
Lesezeit
Das Unternehmen KW automotive GmbH in Fichtenberg hat das Qualitätszertifikat „Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus erhalten.
In der betriebseigenen Kantine, der KWteria, wird täglich saisonal und frisch mit regionalen Lebensmitteln der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall gekocht. Die KWteria unter der Leitung von Gastronomieleiter und Küchenchef Kevin Rudolph hat täglich viel zu tun. Mit seinem fünfköpfigen Team bereitet er durchschnittlich zwischen 80 und 120 abwechslungsreiche und frisch zubereitete Essen zu. Sämtliche Speisen bei KW automotive werden vom Arbeitgeber bezuschusst, sodass ein Mittagessen im Durchschnitt lediglich 5,50 Euro kostet; vegetarische Speisen sind günstiger.
Das Zertifikat „Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus wird von DEHOGA Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz vergeben. Eine unabhängige Bewertungskommission prüft Unternehmen anhand der Qualitätskriterien wie dem Einsatz saisonaler und frischer Produkte aus der Region, kurzen Transportwegen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes sowie der Wertschätzung für Erzeuger und Vermarkter regionaler Lebensmittel. KW automotive erfüllt diese Kriterien durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall als regionalem Hauptlieferant für Schweine- und Rindfleisch; sämtliche Getränke stammen von Teinacher Mineralbrunnen, Milch und Milchspeisen liefert die Hofgut Molkerei aus Schwäbisch Hall, weitere Lieferanten sind der Geflügelhof Leidig aus Gaildorf-Kleinaltdorf und die Ölmühle Erlenbach.
v.l.: Jürgen Wohlfarth, CEO KW automotive GmbH, Dominic Schlüter, Souschef, Kevin Rudolph, KWteria Küchenchef und Gastronomieleiter, Klaus Wohlfarth, Gründer und CEO KW automotive GmbH, Sabine Kurtz, Staatssekretärin, Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und Germann Hennrich, Mitglied des „Schmeck den Süden“-Projektrats.
Kontakt
Claudia Lösler
Referentin Wirtschaftskommunikation