Pressemeldung Nr. 4 vom 20.01.2023

Die Berufsausbildung als Sprungbrett

Zeugnis und jetzt?
Spätestens mit dem Halbjahreszeugnis stellt sich für viele Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen die Frage: Wie soll es nach der Schule weitergehen - Studium oder Ausbildung? Eines ist auf jeden Fall klar: Industrie, Handel und Handwerk bieten für alle Schulabgänger erstklassige Zukunftschancen in über 300 Ausbildungsberufen.
IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen: „Wir brauchen dringend gut ausgebildete Fachkräfte, denn der demografische Wandel schlägt immer härter zu. Ich kann den Schulabgängern – ob mit Abitur oder Fachoberschulreife – nur raten, eine Ausbildung in Betracht zu ziehen. Das ist das beste Sprungbrett für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.“
Und Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, ergänzt: „Die Karriereperspektiven für junge Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung waren wohl noch nie so glänzend wie aktuell. Ob eine Fortbildung zum Meister oder zur Meisterin oder ein fachbezogenes Studium: Jeder und jede wird für den Wirtschaftsstandort Rhein-Ruhr dringend gebraucht!“ 
 
Freie Ausbildungsstellen finden sich mit ein paar Klicks unter: www.hwk-duesseldorf.de/lehrstellenboerse und die IHK vermittelt in Ausbildung unter lehrstelle@duesseldorf.ihk.de, Tel. 0211-3557-0.