WTO veröffentlicht neue Zollübersicht zu über 170 Ländern

Die Welthandelsorganisation veröffentlichte am 29.07.2022 die Ausgabe 2022 der "World Tariff Profiles", die umfassende Informationen über die Zölle und nichttarifären Maßnahmen von über 170 Ländern und Zollgebieten enthält.
Zusammenfassende Tabellen zu Beginn der Veröffentlichung enthalten länderübergreifende Vergleiche der durchschnittlichen "gebundenen" oder maximalen Zölle, die jede Volkswirtschaft auf Einfuhren aus anderen WTO-Mitgliedern erheben kann, und der durchschnittlichen Zölle, die sie in der Praxis anwendet. Die Profile in Teil 2 des Berichts enthalten detailliertere Daten für jede Volkswirtschaft, wobei die Zölle nach Produktgruppen aufgeschlüsselt sind. Jedes Profil zeigt auch die wichtigsten Handelspartner der Wirtschaft und die von diesen Märkten auf ihre Ausfuhren erhobenen Zölle. Statistiken über nichttarifäre Maßnahmen (NTM), wie Antidumping-, Ausgleichs- und Schutzmaßnahmen, ergänzen die Daten über Zölle.
Die Veröffentlichung enthält auch zwei Sonderthemen. Im Ersten werden die präferenziellen Ursprungsregeln im internationalen Handel analysiert. Das zweite Sonderthema befasst sich mit der Anwendung von NTMs auf "grüne" und "braune" Energieprodukte.
Zum Bericht gelangen Sie hier

Stand: 02.08.2022