EU Sanctions Helpdesk – Hilfe für KMU im Umgang mit Sanktionen

Die EU-Sanktions-Helpdesk-Plattform richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und bietet Unternehmen, die Prüfungen zur Erfüllung der Sorgfaltspflicht bei Sanktionen durchführen, Ressourcen und personalisierte Hilfe.
Das Herzstück des Helpdesks ist der Support-Service, der Unternehmen, die Due-Diligence-Prüfungen von Sanktionen durchführen, persönliche Hilfe bietet. Das Helpdesk-Team verwaltet diese Website auch und erstellt und hostet sanktionsbezogene Informationen, Veranstaltungsnachrichten, Tipps, gewonnene Erkenntnisse und vieles mehr.
Was finden Sie auf dem EU-Sanktions-Helpdesk?
Der Compliance-Support-Service:
Das wichtigste Merkmal, ist der personalisierte Support-Service. Er bietet einen direkten Austausch mit einem Expertenteam, um Sie bei der Durchführung von Sanktions-Due-Diligence-Prüfungen zu unterstützen. Sehen Sie, wie es funktioniert.
Publikationen:
Sanktionen können verwirrend sein. Aus diesem Grund erstellt und kuratiert das Sanktions-Helpdesk-Team Leitfäden, Erfolgsgeschichten, bewährte Verfahren, Nachrichten, Podcasts und andere Wissensbeiträge, die helfen, die Landschaft der EU-Sanktionen zu verstehen.
Unterstützung und Tools:
Der Helpdesk verwaltet eine umfassende Liste der wichtigsten Ressourcen der EU und Dritter, die Sie für die Durchführung der Sorgfaltspflicht benötigen.
Veranstaltungen:
Der EU-Sanktions-Helpdesk veranstaltet regelmäßig Veranstaltungen wie Schulungen, Konferenzen, Seminare und vieles mehr und nimmt daran teil.
Stand: 14.04.2025
Quelle: Europäische Union, eu-sanctions-compliance-helpdesk.europa.eu