Carnet: Erhöhung der ICC-Gebühr

In seiner Sitzung am 9. Juni 2021 hat der ICC-Exekutivausschuss beschlossen, den Satz des ATA-Carnet-Verwaltungsbeitrags anzuheben:
  • Ab 1. Januar 2022: 8 € pro Carnet ATA
  • Für die Jahre ab 1. Januar 2023: 12 € pro Carnet ATA (vorbehaltlich der abschließenden Prüfung durch das ICC-Sekretariat und der periodischen Überwachung)
In ihrem Schreiben vom 5. Juli 2021 teilt die ICC Folgendes mit:
„Wir möchten Sie darüber informieren, dass nach Prüfung aller eingegangenen Kommentare und in enger Abstimmung mit dem Vorsitzenden des WATAC die Anpassung der ATA-Carnet-Beitragsgebühr in den Sitzungen des ICC-Finanzausschusses und des ICC-Exekutivausschusses behandelt wurde. In seiner Sitzung am 9. Juni 2021 hat der ICC-Exekutivausschuss den Satz des ATA-Carnet-Verwaltungsbeitrags, der von den bürgenden Verbänden ab dem 1. Januar 2022 erhoben wird, (wie o.g.) festgelegt. Die Anpassung der ATA Carnet-Beitragsgebühr ist notwendig, wobei eine Erhöhung auf 12 Euro pro Carnet erforderlich ist. Unter Berücksichtigung der Auswirkungen von COVID19 wird die Gebühr ab 2022 jedoch schrittweise erhöht.
Wie Sie wissen, wurde der aktuelle Satz des ICC ATA Carnet-Beitrags, der den nationalen bürgenden Verbänden in Rechnung gestellt wird (vier Euro pro Carnet), im Jahr 2005 eingeführt. Wir sind stolz darauf, dass die ICC es geschafft hat, diesen Satz trotz Inflation und gestiegener Kosten und Investitionen über 15 Jahre lang unverändert zu halten.
In den letzten Jahren ist die Umstellung des papierbasierten ATA Carnets in seine digitale Version (eATA Carnet) das oberste strategische Ziel, das von der gesamten ATA-Gemeinschaft festgelegt wurde, und wir sind glücklich, dass unter der Führung von ICC unser eATA Carnet-Projekt von der akademischen Forschung zu einem funktionierenden operativen System übergegangen ist. Die Entwicklung und Wartung dieses Systems erfordert kontinuierliche Investitionen von der ICC in Forschung, Technologie, Wartung, Projektmanagement und Support, und das eATA Carnet ist nun auf dem Weg zur vollständigen Implementierung im globalen Maßstab. Die derzeitigen Einnahmen, die die ICC aus der Carnet-Aktivität bezieht, reichen nicht aus, um die Verwaltung der internationalen Garantiekette und den Betrieb des eATA-Systems, einschließlich seiner Einführung in der gesamten ATA-Kette, aufrechtzuerhalten. Um sicherzustellen, dass die ATA-Aktivitäten selbst tragend, zukunftssicher und so agil sind, wie wir sie in einem wettbewerbsorientierten Umfeld benötigen, sehen wir die Notwendigkeit, den Satz des Carnet ATA-Beitrags anzupassen.“

Quelle: DIHK
Stand: 30.07.2021