13. Dezember 2023

Regional Cup Ulm des Landeswettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“ beim IHK-Netzwerktag

26 Bewerbungen wurden für den Regional Cup des „Start-up BW Elevator Pitches“ eingereicht, der erstmals in Verbindung mit dem IHK-Netzwerktags stattfand. Das Interesse der Gründerinnen und Gründer, sich vor einem Fachpublikum zu präsentieren, war in diesem Jahr besonders groß.
Unternehmerischer Erfolg beruht nicht allein auf Leistung. Er erfordert auch systematische Selbstvermarktung und gute Verbindungen – Netzwerke eben. Deshalb gibt es bei der IHK Ulm immer im späten Herbst den IHK-Netzwerktag - eine branchenübergreifende Plattform zum persönlichen Netzwerken.
Traditionell richtet die IHK Ulm auch den Regional Cup des landesweiten Wettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“ aus und vereinte beide Formate in diesem Jahr erstmals zu einer Abendveranstaltung mit über 100 Teilnehmenden. So konnten die zehn Gründungsteams, die sich aus über 26 Bewerbungen in einem vorgeschalteten Publikumsvoting durchsetzten, auf der großen Bühne um die Preisgelder und das Ticket ins Landesfinale gegeneinander antreten.
MatchPlaner für Amateursport auf dem Siegertreppchen
Gewinner des diesjährigen Regionalcups war ein Team, das sich aus Reutlingen beworben hatte. MatchPlaner ist der digitale Co-Trainer für den Amateursport und unterstützt ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer. Mit intuitiven Prozessen und hohen Zeiteinsparungen hilft MatchPlaner Amateurvereinen, den Mangel an Ehrenamtlichen zu bekämpfen und die Trainingsqualität zu erhöhen. MatchPlaner gestaltet das Traineramt wieder für mehr Menschen machbar.
Platz zwei für Optimierungslösung in der Gastronomie
Mit wenig Abstand hinter Platz eins kam supply.one mit seiner Optimierungsplattform für Kantinen und Küchen auf den zweiten Platz. Supply.one digitalisiert und optimiert den gesamten Warenstrom in der Küche nachhaltig mit KI. Von der Planung über den Einkauf und der Lagerung bis zur Verarbeitung. Drei der vier Founder des noch in Hamburg registrieret Startups kommen aus Ulm.
Dritter Platz geht an Intrapreneur
Intrapreneure sind Mitarbeiter, die sich so verhalten, als wären sie selbst Unternehmer. Das Fahrradpedal „HaigRip Flat Pedals“ für höchste Ansprüche wurde auf diese Weise von Hubert Ruff im Rahmen eines Azubi-Projekts entwickelt. Der Pedalkörper besteht aus Hochleistungsaluminium. Lager und Dichtungssystem basieren auf Technologien aus dem Motorsport und wurden vom Intrapreneur in seinem Pitch mit einer Reklamationsquote von Null und made in Schwaben als unkaputtbar angepriesen.
Unterstützt vom Ulmer Ökosystem
Unterstützt wurde der Regional Cup traditionell durch die Jurymitglieder aus dem Ulmer Gründungs-Ökosystem. Mit in der Jury waren entsprechend Vertreterinnen und Vertreter der Sparkasse Ulm, der Volksbank Ulm eG, der TFU, der Uni Ulm und der Leiter des Digitalisierungszentrums ulm | alb-donau | biberach | neu-ulm. Als Vertreter der regionalen Wirtschaft war das Mitglied der IHK-Vollversammlung, Hendrik Mächler, mit in der Jury und begrüßte zu Beginn auch die Teilnehmenden.