12. September 2023

Wichtige erste Schritte in der Berufsausbildung

Mit der Berufsausbildung beginnt für junge Erwachsene ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Mit den ersten Eindrücken und Erfahrungen in den Ausbildungsbetrieben kommen bei den Auszubildenden auch Fragen auf, wie die Ausbildung generell abläuft oder welche Rechte und Pflichten die Auszubildenden haben. Für den erfolgreichen Start in die Ausbildung bietet die IHK Ulm ihren Mitgliedsunternehmen jedes Jahr die Möglichkeit, die neuen Auszubildenden in der Veranstaltung „First Step – Einführungstage für Auszubildende“ optimal auf die Berufsausbildung vorzubereiten.
Mit verschiedenen Workshops, darunter die Themen „Rock die Bühne deines Lebens - dein Auftritt in der Berufsausbildung“, „Lernen leicht gemacht“ und „Mein gutes Recht“, hatten auch in diesem Jahr die Auszubildenden die Möglichkeit, sich auszutauschen und das eigene Potenzial zu entdecken.
Am zweiten Veranstaltungstag fanden unter Anleitung von Erlebnispädagogen gemeinsame Teambuildingaktivitäten statt. So hatten Ausbilder und Auszubildende die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre besser kennenzulernen und Vertrauen zueinander aufzubauen
„Mit der Veranstaltung möchten wir den Ausbildungsunternehmen und deren Auszubildenden ein kurzweiliges Programm anbieten und damit zu einem gelungenen Start in die Ausbildung beitragen. Es ist eine spannende Zeit und auf die jungen Erwachsenen warten in der Ausbildung viele neue Erfahrungen“, sagt Heike Nägele, Ausbildungsbegleiterin bei der IHK Ulm im Projekt „Erfolgreich ausgebildet“. Ausbildungsunternehmen und Berufsschule sind die zentralen Lernorte im System der dualen Berufsausbildung. „Aber auch wir bei der IHK sind für die Auszubildenden da, wenn es Fragen oder Anliegen gibt“, so Nägele weiter.
An der zweitägigen Veranstaltung nahmen insgesamt 64 Auszubildende und 22 Ausbilder aus verschiedenen Unternehmen der IHK- Region Ulm teil. Gefördert wird das Projekt „Erfolgreich ausgebildet“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.