"Gemeinsam aktiv - Handel(n) vor Ort" gestartet!

Die Corona-Krise trifft weite Teile des stationären Handels in unermesslichem Ausmaß. Doch viele Handelsbetriebe geben nicht auf. Sie waren und sind mit innovativen Ideen analog und digital für ihre Kundschaft da. Es ist nun Zeit, dafür Danke zu sagen und die landesweit besten Konzepte auszuzeichnen.
Zum vierten Mal startet daher das Niedersächsische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN), dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen, dem Genossenschaftsverband Weser Ems sowie dem Nordenham Marketing und Touristik e. V. den Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“.
Aufgrund der besonderen Situation soll in diesem Jahr einmalig von dem bisherigen Wettbewerbsmuster abgewichen werden und der Wettbewerb unter dem Motto „Danke Handel“ stehen. Einzelhandel, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die während der Corona-Krise außergewöhnliche, kreative Ideen entwickelt und andere ermutigt haben, nicht aufzugeben, sollen für ihr Engagement und ihre Ideen ausgezeichnet werden.
Gesucht werden Projekte, die dazu beitragen
  • neue Ideen in der Pandemie zu entwickeln, z. B. durch Schaffung neuer Vertriebswege
  • die gegenseitige Unterstützung zu fördern, z. B. durch Kooperationszusammenschlüsse
  • die Daseinsvorsorge zu sichern, z. B. durch Leerstandsmanagement in Städten und Gemeinden oder der Sicherung von Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum
Die besten Projekte werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 25. Oktober 2021 von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann in Hannover ausgezeichnet.
Die Möglichkeit zur Bewerbung und weitere Informationen finden sich auf der Website zum Wettbewerb. Bewerbungen sind bis zum 30.9. möglich.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!