Ergebnisse und Praxisbeispiele der Studie „Standortgemeinschaften der Zukunft“ jetzt verfügbar
Wie sieht die Zukunft von Standortgemeinschaften aus, wo liegen die Herausforderungen und wo gibt es mutmachende Projekte? Die aktuelle Studie der imakomm-Akademie „Standortgemeinschaften der Zukunft. Der Kompass Deutschland“ geht diesen Fragen auf den Grund. Der sogenannte Kompass wurde zusammen mit 55 IHKs in Deutschland sowie der bcsd und dem CVMO erarbeitet.
Mit der nationalen imakomm-Studie „Standortgemeinschaften der Zukunft – Der Kompass“ (2025) liegt erstmals ein umfassender Leitfaden vor, der zeigt, wie sich Städte, Gemeinden und Gemeinschaften erfolgreich aufstellen können. Die Studie beleuchtet:
Aktuelle Trends und Herausforderungen für Standortgemeinschaften:
- Best-Practice-Beispiele aus ganz Deutschland
- Strategische Handlungsempfehlungen für Kommunen, Händler und Dienstleister
- Impulse für Kooperation und Vernetzung, um gemeinsam zukunftsfähige Strukturen zu schaffen
Ziel der Studie ist es, neue Perspektiven und Entwicklungen sichtbar zu machen – und konkrete Wege aufzuzeigen, wie Werbegemeinschaften, Gewerbevereine und Stadtmarketing-Initiativen ihre Rolle als lokale Impulsgeber stärken können. Denn eines ist klar: Standortgemeinschaften leisten einen entscheidenden Beitrag zur Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Städten und Gemeinden. Gleichzeitig stehen sie vor Herausforderungen wie sinkenden Mitgliederzahlen, überlasteten Vorständen und der Frage nach dem konkreten Nutzen.