IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit
1. Das IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit
Wie eine Region als Wirtschaftsregion wahrgenommen wird, hängt auch von der Offenheit und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen ab. Wir möchten dazu beitragen, das Presseverantwortliche miteinander ins Gespräch kommen. Über klassische PR-Themen etwa. Aber auch direkt mit Verantwortlichen der Medienseite. Bei unseren Treffen haben wir uns 2019/2020 u.a. in einem Medienspeeddating über Firmenpublikationen ausgetauscht oder haben Wissen und Erfahrungen im Bereich der Krisenkommunikation geteilt.
2. Zielgruppe
Das Netzwerk richtet sich an Pressereferenten und Pressesprecher regionaler IHK-Mitgliedsunternehmen und damit an diejenigen, die mit der internen und externen Kommunikation befasst sind, die Texte und Fotos für unterschiedliche Publikationen verfassen und redigieren und die in ihren Unternehmen journalistisch arbeiten.
3. Anmeldung
Melden Sie sich gern an bei Dr. Beate Bößl, die das IHK-Netzwerk betreut.
4. Die nächsten Termine
Termin | Thema |
---|---|
2. Hälfte 2025 | folgt |
5. Vergangene Termine
Link: Und wieviel guckst Du? "384 Minuten..."
Link: Grenzen für Chatbots setzen: Methoden und Grenzen
Link: CITAH-Webinar mit großem Besucherinteresse zu Promptingtechniken
Link: KI im Journalismus: Studie erforscht Effekte
Link: Nachrichtenflut: Die Mehrzahl ist davon überfordert
Link: "ChatGPT meets Microsoft Office: Neue Möglichkeiten im Berufsalltag entdecken”
Link: 26.06.2024: Digitale Achtsamkeit: KI-Angst Umgang mit einer digitalen Welt
Link: Jugendliche sind offen für KI
Link: IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider"
Link: Neue Studie zu Desinformationen und deren Gefahr für Demokratie
Link: JIM-Studie 2023: Jugendliche 224 Minuten täglich online
Link: DBU-Pressechef war zu Gast im IHK-Netzwerk
Link: Großer Rückhalt für Kulturangebote - aber...!
Link: NOZ-Volontäre zu Gast in der IHK
Link: Gespräch über nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit
Link: Große Wissenskluft bei Algorithmen und Künstlicher Intelligenz
Link: "Wo Krieg ist, kann Wirtschaft nicht gedeihen“
Link: Zahl der autoritären Regierungen steigt
Link: Gendern - gern mit Augenmaß
Link: Pandemie treibt das Risiko einer Mediensucht
Link: Selektiver Medienkonsum, verzerrte Wahrnehmung
Link: 05.11.2020: Netzwerk Pressearbeit - Weiterer Termin zu "Krisenkommunikation"
Link: Neue Sinus-Studie 2020: "Wie ticken Jugendliche?"
Link: Studie: "Erschreckende Defizite bei der Medienkompetenz"
Link: Krisenkommunikation im Kontext der Pandemie und Linktipps zum Thema
Link: Corona-Krise führt zu mehr Offenheit für Digitalthemen
Link: IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ hatte Oliver Schumacher zu Gast
Link: Netzwerk tauschte sich aus über Pressearbeit in der Corona-Zeit
Link: "Der Mittelstand braucht zielgenaue Hilfen"
Link: "Wirtschaftsbücher!" am 15. April 2020 mit Thomas Achenbach
Link: IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ führte nach Chicago
Link: ISM Köln 2020: Crazy. Crunchy. Sehenswert.
Link: 1. IHK-Feedback-Speeddating zur Medienarbeit
Link: "Der Store-Book-Eintrag war eine super Überraschung"
Link: Netzwerk zu Gast bei der Caritas / Employer Branding-Kampagne
Link: DSGVO hat hohe Relevanz für Pressestellen
Link: IHK-Wahlkreuz aus dem 3D-Drucker
Link: Studie erforscht Medienverhalten 4- bis 12-Jähriger
Link: Demokratie ist ein zerbrechliches Gut
Link: Wirtschaftswissen ist oft schwer vermittelbar
Link: IHK-Pressenetzwerk lernte die Medienarbeit im ICO kennen
Link: IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider"
Link: (Wirtschafts-)Preise, die für Sie interessant sein könnten.