Gespräch über nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit

Zum Austausch über „Nachhaltigkeit“ und deren Wirkung auf die unternehmerische Öffentlichkeitsarbeit tauschte sich im Frühjahr
das IHK-Netzwerk für Pressereferenten aus. Das Thema hatten die Teilnehmenden, Pressesprecher und Mitarbeitende aus Pressestellen, im Dezember ausgewählt. Bei den Berichten aus den Häusern wurde deutlich: Ob Stahlwerk oder Süßwarenspezialist, Krankenhaus, Theater, VHS, Finanz- oder Sportbranche – überall gibt es Schnittstellen zur Nachhaltigkeit. Eine passende Kommunikationsstrategie sei u.a. wichtig, um Greenwashing zu vermeiden. Nachhaltigkeit aktiv zu kommunizieren, gewinne insbesondere an Relevanz, wenn es um das Personalrecruiting und die Bindung an den Arbeitgeber geht. Auch werden Flyer und Publikationen neu überlegt: Print bleibt dabei relevant, muss aber Überproduktionen vermeiden. Und im Marketing? Braucht es nachhal­tige Giveaways. (bö)