Der frühere Ernst-Schneider-Preis heißt jetzt IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“

Ausschreibung startet im März 2024 -  Frist bis 28. April
Autoren und Redakteure können sich mit Ihren Beiträgen zu Wirtschaftsthemen am Rennen um den IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“ beteiligen.
Seit 1971 wird er verliehen und verdankt sein Renommee den unabhängigen Juryentscheidungen und der Dotierung mit insgesamt 52.000 Euro Preisgeld: der Ernst-Schneider-Preis, getragen von den deutschen Industrie- und Handelskammern. Seit Ende 2022 wird er als wichtiges Projekt aller IHKs von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) organisiert.
Um die enge Verbindung zu den IHKs zu präsentieren, heißt der renommierte Preis seit 2024 IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“. Mit dieser Namensänderung sind Zukunftsperspektive, Transparenz und Tradition verbunden. Ernst Schneider war Unternehmer, Präsident der IHK Düsseldorf und in den 1960er Jahren auch Präsident des damaligen Deutschen Industrie- und Handelskammertags.
Geändert wurde nicht nur Name und organisatorische Anbindung: Eine neue Kategorie „Social Media“ soll neue Formate der Wirtschaftskommunikation berücksichtigen, die von den anderen Kategorien nicht abgedeckt werden. Journalisten, Redaktionen und andere Personen, die auf Social Media-Kanälen wirtschaftsbezogene Themen kommunizieren, sind eingeladen, ihre Beiträge einzureichen.
Bewerbungen sind – ausschließlich online – ab sofort und noch bis zum 28. April möglich über die Bewerbungsplattform unter der Adresse: https://ihk-preis-wirtschaftsjournalismus.alpha-awards.com/ui/auth
Die Preisverleihungen finden im Herbst eines jeden Jahres an wechselnden Orten statt.
Weitere Informationen: IHK, Beate Bößl, Tel.: 0541 353-145, E-Mail: boessl@osnabrueck.ihk.de oder unter https://ernst-schneider-preis.de/