Pressemitteilung vom 23. Juni 2023

10. IHK-Branchenforum Handel 2023 - 150 Händler diskutieren über die Zukunft attraktiver Innenstädte

Im Marmorsaal des Staatsbades Bad Ems fand das diesjährige 10. IHK-Branchenforum Handel statt. Das Forum bot den rund 150 Händlerinnen und Händlern eine Plattform für den Austausch neuer und kreativer Konzepte zur Schaffung attraktiver Innenstädte, die gemeinsam von Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung, Kultur und der lokalen Politik entwickelt werden müssen.
„Der Erfolg unserer Innenstädte liegt in der Kraft der Zusammenarbeit. Gemeinsam müssen wir neue Wege gehen und kreative Konzepte entwickeln, um unsere Städte attraktiv und lebendig zu gestalten. Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung, Kultur, Hersteller und die lokale Politik müssen Hand in Hand arbeiten, um den Wandel zu ermöglichen,“ erklärt IHK-Vizepräsidentin Hildegard Kaefer, Inhaberin Porzellanhaus Kaefer in Sohren.
Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport, eröffnete das Programm mit inspirierenden Impulsen zur „Zukunft der Innenstädte“. Sein Beitrag regte die Teilnehmenden zum Nachdenken über neue Wege und Perspektiven für lebendige Stadtzentren an.
Im Anschluss hielt Karin Wunderlich einen Impulsvortrag zum Thema „Mut für Innovationen“. Mit ihrer Expertise wies sie auf die zukünftigen Erfolgsfaktoren für den stationären Handel in der Innenstadt hin und motivierte die Zuhörer, innovative Ansätze zu verfolgen.
Den Abschluss der Veranstaltung machte eine lebhafte Podiumsdiskussion, in der die Zukunft des stationären Handels in den kommenden zehn Jahren und die zugrundeliegenden Entwicklungen und Trends erörtert wurden. Branchenexperten, Unternehmer, Vertreter der Politik und weitere Fachleute diskutierten intensiv über die Herausforderungen und Chancen, denen der stationäre Handel in der Innenstadt gegenübersteht. Die Teilnehmer brachten unterschiedliche Perspektiven und Potenziale ein, um eine nachhaltige Entwicklung und den Erfolg der Innenstadtlage zu gewährleisten.