Pressemitteilung vom 25. August 2023

Sommerabend der IHK: Trotz großer Herausforderungen Zuversicht behalten

Rund 550 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung folgten am 24. August 2023 der Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zum IHK-Sommerabend der Wirtschaft.
Ehrengast des Abends war Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, die gemeinsam mit Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, die Gäste begrüßte. In seiner Begrüßung appellierte Arne Rössel an die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer, angesichts der schwierigen politischen Großwetterlage die Zuversicht zu behalten.
Denn um herausfordernde Zeiten zu stemmen, brauche es neben unternehmerischem Mut und Weitsicht vor allem auch Zuversicht: „Es wird sicherlich ein langer und harter Weg, aber wir müssen da durch und wir kommen da nur gemeinsam durch.“
Deshalb rief er die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer dazu auf, den IHK-Sommerabend für Gespräche mit den Gästen aus Verwaltung, Kommunal-, Landes- und Bundespolitik zu nutzen: „Nehmen Sie heute die Gelegenheit wahr, damit Politik und Wirtschaft miteinander ins Gespräch kommen.“
Dass in herausfordernden Zeiten auch Entschlossenheit nötig ist, unterstrich Ministerpräsidentin Malu Dreyer. In ihrer Begrüßungsrede sprach sie zur aktuellen Lage in Rheinland-Pfalz und hob dabei die Bedeutung der regionalen Wirtschaft für die Zukunft der Region hervor:
„In dieser Zeit des Wandels gilt es, gemeinsam die Transformation entschlossen zu gestalten. Unternehmerisches Engagement, Weitsicht sowie Verantwortung für die Region und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeichnen dabei unsere Unternehmer und Unternehmerinnen aus und stärken den Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort Rheinland-Pfalz. Das macht Mut und gibt Zuversicht für die Zukunft," so die Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

IHK-Vollversammlung mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Im Vorfeld des Sommerabends tagte die IHK-Vollversammlung. An der Sitzung des „Parlaments der Wirtschaft“ nahm auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer teil. Die Vollversammlungsmitglieder stellten der Ministerpräsidentin Fragen und diskutierten mit ihr, was der regionalen Wirtschaft aktuell Sorgen bereitet.
Denn die Herausforderungen, mit denen die Unternehmen derzeit zu kämpfen haben, sind vielfältig: Energiepreise, überbordende Bürokratie, Fachkräftemangel und der Zustand der Verkehrsinfrastruktur waren die häufigsten Schlagworte, die während der Fragerunde mit der Ministerpräsidentin fielen.

Langjährige Mitglieder aus dem Ehrenamt verabschiedet

Im Rahmen der Sitzung wurden die ausscheidenden Mitglieder der Vollversammlung, Markus Müller (VR Bank RheinAhrEifel eG, Koblenz) und Dr. Karlheinz Sonnenberg (Energieversorgung Mittelrhein AG, Koblenz) feierlich verabschiedet. Als nachrückende IHK-Vollversammlungsmitglieder wurden Patrick Weiland (ZF Active Safety GmbH, Koblenz) und Michael Scheidgen (Michael Scheidgen, private finance, e. K., Neuwied) verpflichtet.

Gründung eines IHK-Unternehmerinnenausschusses

Die IHK-Vollversammlung vom 08.12.2022 hat die Gründung eines IHK-Unter­nehmerinnenausschusses beschlossen. In der gestrigen Sitzung wurden 17 Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen und Regionen offiziell in den Ausschuss berufen. Bundesweit sind lediglich 16% der Unternehmensspitzen weiblich. Der IHK-Unternehmerinnenausschuss ermöglicht eine größere politische und öffentliche Sichtbarkeit für die Rolle der Unternehmerinnen und für gemeinsame Themen wie die Förderung von Gründerinnen und die Nachwuchsentwicklung.

Hintergrund

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz vertritt mehr als 100.000 Unternehmen. Einmal im Jahr findet der Sommerabend der Wirtschaft statt, zu dem Mitglieder sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung eingeladen werden. Nach der Corona-bedingten Pause und der Absage aufgrund der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal 2021 war dies der vierte „Sommerabend der Wirtschaft“.