Pressemitteilung vom 9. Oktober 2023

Erfolgreiche Kontaktmesse in Bad Kreuznach

Über 400 Zugewanderte treffen auf regionale Arbeitgeber
Rund 25 regionale Arbeitgeber haben sich am Samstag, dem 7. Oktober 2023, mit Zugewanderten aus aller Welt ausgetauscht. Anlass war die von der Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK), der Wirtschaftsförderung des Kreises Bad Kreuznach, der Integrationsbeauftragten sowie des Jobcenters Bad Kreuznach veranstaltete Kontaktmesse in der Jakob-Kiefer-Halle, an der rund 450 Besucherinnen und Besucher teilnahmen.
Die Messe schlug eine Brücke zwischen Unternehmen und interessierten zugewanderten Menschen, denn „der Fachkräftemangel ist auch in unserer Region über nahezu alle Branchen hinweg sehr präsent und macht den Unternehmen zusehends mehr zu schaffen“, erläutert Andreas Steeg von der Wirtschaftsförderung des Kreises Bad Kreuznach. Um die Kommunikation zu erleichtern, wurde die Veranstaltung von Dolmetschenden begleitet.
„Es ist hinlänglich bekannt, dass unsere rheinland-pfälzischen Unternehmen ihre offenen Stellen nicht mehr besetzen können und der Arbeitnehmermarkt regelrecht leergefegt ist“,
erklärt Karina Szwede, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Koblenz. „Insofern hat unsere starke regionale Wirtschaft einen hohen Bedarf an motivierten zugewanderten Fach- und Arbeitskräften, die wiederum einen schnellen Einstieg in den Arbeitsmarkt suchen. Die große Resonanz und Teilnehmendenzahl sowie der intensive und erfolgreiche Austausch zwischen den Beteiligten zeigen uns, dass wir mit der Kontaktmesse hier einen Nerv getroffen haben.“
Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz habe zwar etliche Erleichterungen gebracht, aber es gilt auch, den Blick auf die Zugewanderten zu richten, die bereits bei uns in Deutschland sind. „Die Wirtschaft benötigt einfache Lösungen bei der Gewinnung und Integration von Zugewanderten. Vor allem liegen die Hürden bei den Themen Prozessoptimierung und der Sprachförderung“, so Szwede.

IHK Welcome Center
Mit den Welcome Center informiert die IHK Unternehmen über die Fachkräftegewinnung und Fachkräftebindung aus dem Ausland. Interessierte Fachkräfte können sich bei den Ansprechpartnern über Einreise und Anerkennung ihrer Qualifikationen informieren.