22. März 2024

Premiere in Nordhessen: DUOday ist Chance für beide Seiten

Kollegen auf Zeit: Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist in der Region Vorreiter für das bundesweite Projekt DUOday, das zum ersten Mal in Nordhessen stattfindet. An diesem Tag, der am Donnerstag, 19. September, stattfindet, bilden Mitarbeitende eines Unternehmens oder einer Institution mit Menschen mit Beeinträchtigung ein Duo, um sowohl neue berufliche Erfahrung zu ermöglichen als auch potenzielle neue Kollegen kennenzulernen.
Die Anmeldung ist ab sofort per E-Mail und Telefon möglich. Die Kontaktpersonen finden Sie am Ende der Pressemitteilung. Verläuft die Premiere in Hersfeld-Rotenburg erfolgreich, soll der Tag nordhessenweit etabliert werden.
Am DUOday nehmen Menschen mit psychischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung am Arbeitsalltag und den Aufgaben des Tandem-Partners teil, um neue berufliche Einblicke zu gewinnen. Das Unternehmen lernt im Gegenzug einen potenziellen Arbeitnehmenden mit Beeinträchtigung kennen. Der Austausch und das Kennenlernen sollen für beide Seiten Hürden abbauen. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Menschen, die nicht mehr zur Schule gehen.
Organisatoren sind das Kommunale Jobcenter des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, der Integrationsfachdienst Hersfeld-Rotenburg, die Brücke – Verein für psychosoziale Hilfen im Kreis Hersfeld-Rotenburg e.V., die Sozialen Förderstätten e.V., die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg mbH, das LWV Hessen Integrationsamt, die Handwerkskammer Kassel sowie die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg. Schirmherrin des DUOday ist die Sportschützin Manuela Schmermund aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg.
Kontakt und Anmeldung per E-Mail:
Jens Koch
Soziale Förderstätten e.V.