4. November 2026

Désirée Derin-Holzapfel zur HIHK-Vizepräsidentin gewählt

Désirée Derin-Holzapfel ist die neue Vizepräsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags (HIHK). Damit ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg erstmals im Präsidium der Dachorganisation der zehn hessischen Industrie- und Handelskammern vertreten.
Die Mitgliederversammlung wählte die IHK-Präsidentin am Dienstag (3. November) in Wiesbaden einstimmig in das Amt. An der ehrenamtlichen Spitze der hessischen IHK-Organisation stehen damit gemeinsam der neue HIHK-Präsident Dr. Felix Heusler (IHK Lahn-Dill), Vizepräsident Ulrich Caspar (IHK Frankfurt am Main) und Désirée Derin-Holzapfel (IHK Kassel-Marburg) für Nord-, Mittel- und Südhessen.
„Ich freue mich über das Vertrauen und verstehe die Wahl als Auftrag, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Interessen unserer Unternehmen mit Nachdruck zu vertreten“, erklärt Derin Holzapfel. „Dass nun alle drei hessischen Landesteile im Präsidium vertreten sind, ist ein wichtiges Signal. Wer Hessens Wirtschaft stärken will, muss das ganze Land im Blick haben.“ Als Präsidentin der flächenmäßig größten IHK Hessens will sich Derin-Holzapfel insbesondere für die Belange des Mittelstands und des ländlichen Raums einsetzen. Im Mittelpunkt stehen für sie dabei wettbewerbsfähige Standortbedingungen, eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur sowie schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren.
Bergshäuser Brücke von landesweiter Bedeutung
Ein besonderes Anliegen ist ihr der Ersatzneubau der Bergshäuser Brücke an der A 44 bei Kassel. Die Verbindung zwischen A 44 und A 7 ist eine zentrale Verkehrsachse von erheblicher Bedeutung für den überregionalen Wirtschafts- und Güterverkehr. „Die Bergshäuser Brücke ist kein rein nordhessisches Thema. Verzögerungen beim Neubau oder gar eine längerfristige Sperrung hätten Auswirkungen weit über die Region hinaus“, betont Derin Holzapfel. „Gerade dieses Projekt zeigt, warum wir bei Planung, Genehmigung und Umsetzung deutlich schneller werden müssen. Unsere Unternehmen brauchen eine leistungsfähige Infrastruktur und Planungssicherheit, keine jahrelangen Verzögerungen.“
Gemeinsame Stimme der hessischen Wirtschaft
Der neue HIHK-Präsident Dr. Felix Heusler folgt auf Kirsten Schoder-Steinmüller, die nach zwei Amtszeiten satzungsgemäß nicht erneut kandidieren konnte. Der HIHK ist die Dachorganisation der zehn hessischen IHKs und vertritt die Interessen von rund 400.000 Unternehmen mit etwa 1,8 Millionen Beschäftigten gegenüber Politik und Verwaltung.
Seit April 2024 ist Désirée Derin-Holzapfel Präsidentin der IHK Kassel-Marburg. Die Geschäftsführerin der Friedola 1888 GmbH in Meinhard gehört zudem dem Präsidium der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) an.