28. Februar 2024

IHK-Wahlen 2024: Das Ergebnis steht fest - Namensliste jetzt online

Heute, 28. Februar 2024, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg nach einer entsprechenden Entscheidung der Wahlkommission die Namenslisten der Unternehmerinnen und Unternehmer, die in die Vollversammlung und in die sechs Regionalversammlungen gewählt worden sind, unter www.ihk.de/kassel-marburg/wahl in der Rubrik „Bekanntmachungen und Rechtliches“ veröffentlicht. Diese Persönlichkeiten werden sich in den kommenden fünf Jahren für die Interessen ihrer Branche und ihrer Region einsetzen.
Rund 74.000 IHK-Zugehörige waren aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Stimmen konnten per Briefwahl oder online abgegeben werden. Die Wahlbeteiligung lag bei 8,4 Prozent.
„Wir danken den Wählerinnen und Wählern und natürlich ganz besonders den Unternehmerpersönlichkeiten, die sich zur Wahl gestellt haben. Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich und verdient großen Respekt. Für die regionale Wirtschaft ist dieser Einsatz von unschätzbarem Wert“, sagt Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg. „Wir freuen uns jetzt auf die Zusammenarbeit in der neuen Legislaturperiode.“
In der Vollversammlung, dem obersten Organ der IHK, wurden 77 Sitze durch Direktwahl besetzt, in den IHK-Regionalversammlungen insgesamt 150. Um diese bewarben sich rund 300 Unternehmerpersönlichkeiten aus Nordhessen und der Region Marburg. Die Amtszeit der Gewählten startet am 1. April 2024. Im April finden dann die konstituierenden Sitzungen der Vollversammlung sowie der Regionalversammlungen statt.
Von den 77 gewählten Kandidatinnen und Kandidaten im obersten Organ der IHK sind rund 60 Prozent erstmals in die Vollversammlung gewählt worden.

Hintergrund

Die IHK Kassel-Marburg übernimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel kostenlos Rechtsauskünfte erteilt sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Außerdem vertritt sie das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik.