9. Februar 2024

IHK organisiert Karriere-Kick: Premiere mit 450 Teilnehmern

Erst kickern, dann bewerben: Rund 450 Teilnehmende haben bei der Premiere des Karriere Kick der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg in den Kasseler Messehallen an Kicker-Tischen spielerisch ihre Kräfte gemessen – als Aufwärmphase für den anschließenden verbalen Ballwechsel über Berufseinstieg und Karrierechancen.
31 Ausbildungsbetriebe aus der Region stellten sich und ihre dualen Ausbildungsberufe vor. In jeder Runde bekamen die Ausbildungsverantwortlichen eine neue Schülerin oder einen neuen Schüler zugelost, um als Team ein Tischfußball-Match zu bestreiten, bevor es in die Vorstellungsgespräche ging.
„Besonders gut hat uns der Aufbau gefallen: Durch das Kicker-Turnier kommt man in entspannter Atmosphäre in den Austausch mit Schülerinnen und Schülern. Der Spaßfaktor stand dabei immer im Vordergrund“, sagt Marina Hornemann, Ausbilderin bei B. Braun in Melsungen. Das Medizintechnologie-Unternehmen hat direkt viele Bewerbungen erhalten und rechnet mit weiteren im Nachgang. Die übrigen Ausbildungsbetriebe zeigen sich von dem neuen Recruiting-Format ebenfalls begeistert.
Für die F. Hackländer GmbH in Kassel hat Ausbildungsleiterin Katja Schmidt die Erfahrung gesammelt, dass die Duelle am Kicker-Tisch Hürden abbauen, die bei anderen Messen bestehen: „Die Schülerinnen und Schüler trauen sich, Fragen zu stellen. Man kommt toll mit den Jugendlichen in Kontakt. Das haben wir in der Form noch bei keiner Messe erlebt. Richtig gut fanden wir die Verknüpfung von spielerischen und beruflichen Elementen direkt am Kicker-Tisch.“
Für Melanie Goll von der Kasseler Broadband Academy GmbH (BBA) steht fest: „Beim Karriere-Kick 2025 sind wir auf jeden Fall dabei. Wir hatten sehr viele gute Gespräche, viele Interessentinnen und Interessenten. Das Format wird sehr, sehr gut angenommen.“  Videos mit Eindrücken vom und weiteren Stimmen zum „Karriere Kick“ gibt es bald auch auf dem YouTube-Kanal der IHK.
 „Im Gegensatz zu üblichen Vorstellungsgesprächen wird das Eis ab Sekunde eins gebrochen“, zeigt sich auch der IHK-Teamleiter Bildungsberatung Enrico Gaede von der Premiere begeistert. „Und wie beim Fußball gilt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wir werden auch weiterhin mit innovativen Formaten Schülerinnen und Schüler mit Ausbildungsunternehmen zusammenbringen. Fachkräftesicherung kann nur mit guter Berufsorientierung gelingen.“
Unternehmen und Schulen können sich für den nächsten Karriere Kick vormerken lassen: Enrico Gaede, IHK-Teamleiter Bildungsberatung, Tel. 0561 7891-388, E-Mail: gaede@kassel.ihk.de