25. Juli 2023

Warnung vor falschen IHK-Mails

Momentan sind betrügerische Phishing-Mails im Umlauf, die im Namen einer „Industrie- und Handelskammer Deutschland“ verschickt werden. Nach Erkenntnissen der IHK-Organisation kursieren seit geraumer Zeit mehrere Ansätze, mit denen den Unternehmen Daten entlockt werden sollen.
Eine "Handelskammer Deutschland" behauptet aktuell im Juli 2023 mit dem Absender "IHK Kunden", sie prüfe, ob im Handelsregister eingetragene Unternehmen noch aktiv seien. Die angeschriebene Firma erscheine "in den Daten der Steuer- und Zollverwaltung nicht (mehr) als aktives Unternehmen". Wenn sie nicht reagiere, werde sie binnen fünf Werktagen abgemeldet. "Überprüfen Sie rechtzeitig die Nutzung Ihres Kontos" lautet der Betreff einer Phishing-Mail, die zwar nicht sonderlich professionell gestaltet ist, aber doch Verunsicherung auslösen könnte.
Diese Mail stammt nicht aus der IHK-Organisation, stellen die Industrie- und Handelskammern klar. Sie bittet alle Angeschriebenen, diese Mail zu ignorieren, keinesfalls auf den Link zu klicken und keine Daten zu übermitteln.