20. Juni 2023

Klimaforscher Schellnhuber in Kassel: Wie nachhaltiges Wachstum gelingt

Über nachhaltiges Wachstum und klimaneutrales Wirtschaften spricht der Klimaforscher Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber am Freitag, 30. Juni, im Südflügel des Kulturbahnhofs Kassel. Seine Keynote ist Höhepunkt eines Programms aus Fachvorträgen, Impulsen und Diskussionen zur Frage, wie Unternehmen die Transformation meistern.
Zu dem kostenfreien Impuls- und Netzwerk-Tag ab 14 Uhr laden die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, der Bezirksverein Nordhessen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), die Limón GmbH, das Energienetzwerk deENet, die Evangelische Bank und das Regionalmanagement Nordhessen ein.
Experten aus der Industrie, nachhaltigen Finanzwirtschaft, Klimaforschung und dem energieeffizienten Management inspirieren dazu, die Transformation der Wirtschaft in Angriff zu nehmen. Wie die Elektrostahlindustrie diese meistert, schildert Dr.-Ing. Jean Frédéric Castagnet, Leiter Technology and Innovation der GMH-Gruppe in Georgsmarienhütte. Den Dreiklang zwischen Ökologie, Ökonomie und sozial-ethischen Standards nimmt der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Bank, Thomas Katzenmayer, in den Blick. Er geht der Frage nach, wie viel Transformation die Sozial- und Gesundheitswirtschaft verkraftet.
Was auf dem Weg hin zur Klimaneutralität und nachhaltigem Wirtschaften gut läuft und wo es noch Verbesserungspotenziale gibt, loten in einer Podiumsdiskussion Prof. Dr.-Ing. Mark Junge (Limón GmbH, VDI Nordhessen, deENet) und Dr. Kai Roger Lobo (Viessmann Group GmbH & Co. KG) gemeinsam mit Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Dr.-Ing. Jean Frédéric Castagnet sowie Thomas Katzenmayer aus.

Bis Dienstag, 27. Juni, online anmelden unter www.deenet.org/registrierung