Veranstaltung am 11.06.2024

Umsatzsteuerliche Abwicklung von Reihengeschäften

In der Praxis stellt die Abwicklung von Reihengeschäften bzw. Streckengeschäften viele Unternehmen vor große Schwierigkeiten. Als Reihengeschäfte bezeichnet man Lieferkonstellationen, in denen sich die Warenbewegung nicht nur bilateral zwischen zwei Vertragspartnern abspielt, sondern mehr als zwei Unternehmen beteiligt sind. Die Ware wird dabei direkt vom Lieferanten an den Endkunden geliefert. Dieser oft alltägliche Vorgang bringt erhebliche umsatzsteuerliche Schwierigkeiten mit sich, wenn es um die Frage geht, wie die Rechnungen zu stellen sind.
Wo liegt die bewegte Lieferung, wo die ruhende? Kann steuerfrei abgerechnet werden oder nicht? Welche Folgen ergeben sich hieraus und stehen vielleicht sogar Registrierungspflichten im Ausland im Raum?
Die Veranstaltung gibt einen kompakten Überblick über die derzeitige Rechtslage. Anhand von Beispielen wird praxisnah erläutert, wie Reihengeschäfte umsatzsteuerlich behandelt werden. Das Seminar wendet sich an Führungskräfte von Unternehmen, Mitarbeiter von Steuerabteilungen sowie Verantwortliche für Abrechnungen. Kenntnisse des internationalen Umsatzsteuerrechtes sind erforderlich.
Eine Anmeldung ist über die IHK-Datenbank möglich. Ein ausführliches Programm wird zeitnah bekannt gegeben.