Umschulung zu Industriemechanikern und Industrieelektrikern 22.2.2023

IHK-Bildungszentrum gratuliert Absolventen

Das IHK-Bildungszentrum in Aalen hat in den vergangenen zwei Jahren 23 Umschüler erfolgreich zu Industriemechanikern bzw. zu Industrieelektrikern weiterqualifiziert.
Die Teilnehmenden erlernen in einer zweijährigen Umschulung alle nötigen Kenntnisse für die jeweiligen Berufszweige. Während der Umschulung arbeitet das IHK-Bildungszentrum im theoretischen Bereich eng mit der benachbarten Berufsschule in Aalen zusammen. Unterstützung erhalten die Teilnehmenden aber auch durch verschiedene Firmen der Region, bei denen Praktikumswochen möglich waren. Aufgrund dieser guten Zusammenarbeit können die Teilnehmenden an den Umschulungskursen nach erfolgreichem Abschluss gestärkt in das Berufsleben starten.
„Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung ist wichtig, um im Beruf nicht abgehängt zu werden. Als IHK Ostwürttemberg bieten wir zahlreiche Angebote zur beruflichen Qualifizierung an“,
sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler.
Oliver Kosik, stellvertretender Bereichsleiter des IHK-Bildungszentrums, betonte bei der Verabschiedung der Teilnehmenden:
„Bei einer Berufsausbildung hat der Auszubildende zwischen drei und dreieinhalb Jahren Zeit, den Beruf zu erlernen. Eine Umschulung in Vollzeit zu einem anerkannten Beruf erfolgt in lediglich zwei Jahren. Sie erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen. Sie bildet aber häufig die Grundlage für einen sicheren Arbeitsplatz in der Folge“,
sagte Kosik.
Für die Umschulung ist eine gute Zusammenarbeit zwischen dem IHK-Bildungszentrum und den verschiedenen Leistungserbringern nötig. Die Teilnehmenden erhalten während der Umschulung eine finanzielle Unterstützung. Anschließend können die Absolventen der Umschulung auf eine bessere Vermittlung auf dem Arbeitsmarkt hoffen.
Informationen zu den verschiedenen Umschulungsangeboten erhalten Sie über das IHK-Bildungszentrum in Aalen, Telefon 07361 5692-0, über die Agentur für Arbeit, Telefon 0800 4 555500 (gebührenfrei) sowie über die weiteren Leistungsträger für die Förderung, die Deutsche Rentenversicherung und die Jobcenter.

Im IHK-Bildungszentrum in Aalen beginnt am 13. März 2023 eine Umschulung in Vollzeit zum/zur Industriemechaniker/-in. Weiterlesen...