Neu aufgelegter IHK-Ratgeber 28.4.2023

Broschüre „Herausforderung Selbständigkeit“ hilft Gründern und Start-ups

Für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Unternehmens benötigen Existenzgründer und Start-ups umfassende Informationen und fachkundige Un-terstützung. Zur fundierten Vorbereitung einer Existenzgründung gibt es von den IHKs vielfältige Informationsunterlagen. Hierzu gehört die Broschüre „Herausforderung Selbständigkeit“, die nun neu aufgelegt worden ist.
Zusätzlich unterstützt die IHK Ostwürttemberg mit persönlichen Beratungsgesprächen, per Internet und vielen weiteren Leistungen Existenzgründer auf dem Weg in die Selbständigkeit. Damit gibt die IHK eine fundierte Ent-scheidungshilfe zur realistischen Beurteilung von Chancen und Risiken eines Gründungsvorhabens oder einer Betriebsübernahme. Ein besonderes Angebot ist die Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg (https://bw.uwd.de/). Mit diesem Online-Tool können Gründer ihren Businessplan Schritt für Schritt erstellen und erhalten zusätzliche Online-Begleitung durch erfahrene Experten der IHK.
Die 88 Seiten starke Broschüre „Herausforderung Selbständigkeit“ ist kostenlos als Print oder PDF erhältlich: Brigitte Hergesell, Tel. 07321 324-175, hergesell@ostwuerttemberg.ihk.de oder als kostenloser Download: www.ostwuerttemberg.ihk.de, Seiten-Nr. 3428582.