Girls'Day: Ich werde Chefin

Unternehmerin werden? Warum nicht! Die Selbstständigkeit bietet viele Vorteile und kann jede Menge Spaß machen. Trotzdem sind Frauen in diesem Bereich mit bundesweit ca. 30 Prozent und in der Region mit ca. 23 Prozent deutlich unterrepräsentiert. Damit sich das ändert, gibt es die IHK-Girls’Day-Aktion „Ich werde Chefin“: Schülerinnen ab der 8. Klasse lernen Unternehmerinnen und Gründerinnen kennen, die ihnen die Idee der Selbstständigkeit erklären und sie dafür begeistern. Dafür suchen wir sowohl Unternehmerinnen als auch Schülerinnen, die Lust haben, mitzumachen.

Für Unternehmerinnen

Sie laden die Mädchen am Vormittag des 25. April zu sich in Ihr Unternehmen ein. Dort stellen Sie sich, ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeit vor und stehen für Fragen aller Art zu Thema Selbstständigkeit zur Verfügung. Sie können auch eine Betriebsbesichtigung machen oder die Schülerinnen etwas selbstständig erarbeiten lassen. Im Vordergrund steht, dass sich die Mädchen für das Unternehmerinnentum begeistern.
Weitere Anregungen zur Gestaltung des Tages finden Sie auf der Webseite des Girls‘Days.
Und so können Sie dabei sein:
  • Bitte  melden Sie Ihr Angebot direkt auf der Website von Girls’Day an.
  • Die Organisation und Gestaltung des Girls‘Days selbst liegt bei Ihnen als Unternehmerin. Die Plattform www.girls-day.de bietet dazu zahlreiche Tipps, Unterlagen und Checklisten.
Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gern bei uns.

Für Schülerinnen

Schon mal darüber nachgedacht, wie spannend es sein könnte, ein Unternehmen zu gründen? Chefin zu sein? Eigene Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu verkaufen? Ein Team zusammen zu stellen? Ein Unternehmen zu führen? Beim Girls’Day lernt ihr inspirierende Unternehmerinnen und Gründerinnen kennen, die euch genau das erklären: Sie zeigen euch einen Vormittag lang ihre Unternehmen, erzählen, wie das Unternehmen entstanden ist, wie es funktioniert, was den Alltag einer Chefin ausmacht und beantworten alle eure Fragen.
Ihr habt Lust dabei zu sein? Das müsst ihr tun:
  • Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der 8. Klasse.
  • Fragt zuerst eure Eltern und eure Schule, ob ihr am Girls’Day teilnehmen könnt. Dann füllt ihr mit euren Eltern den Antrag auf Schulfreistellung aus, der vom Portal Girls’Day zur Verfügung gestellt wird.
  • Anschließend registriert ihr euch im Girls’Day-Portal. Das könnt ihr hier ganz einfach über diesen Link machen.