Neuer Kredit für kleine und mittlere Unternehmen aufgelegt

Die NBank bringt einen neuen Kredit auf den Markt: den NBank Investkredit. Er soll kleinen oder mittleren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft Investitionen und Betriebsmittelfinanzierungen ermöglichen. Im Fokus stehen dabei Investitionen in die energetische und technologische Transformation von Unternehmen sowie Betriebsmittelfinanzierungen. Das Darlehen soll die betrieblichen Folgen des Ukraine-Kriegs abfedern.
Unternehmen können das Darlehen über ihre Hausbanken beantragen. Die Höhe des Kredits beträgt zwischen 50.000 und 4 Millionen Euro, die Laufzeit bis zu zehn Jahre für langfristige Investitionen und fünf Jahre für Betriebsmittelfinanzierungen. Anträge können bis zum 04.12.2024 gestellt werden. Finanziert werden können beispielsweise folgende Investitionen:
  • Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien
  • Unterstützung einer kohlenstoffärmeren Wirtschaft
  • Implementierung von digitalen Technologien und Prozessen zur Effizienzsteigerung
  • Umstellung auf E-Mobilität
Gefördert werden Unternehmen, die mindestens drei Jahre alt sind. Der Zinssatz richtet sich mittels eines risikogerechten Zinssystems nach den wirtschaftlichen Verhältnissen des Unternehmens und dem Wert der Sicherheiten. Der Antrag muss vor Beginn des Vorhabens gestellt werden. Finanziert werden bis zu 100 Prozent der förderfähigen Kosten. Insgesamt stehen für das Förderprogramm bis zu 250 Millionen Euro zur Verfügung.
Nähere Informationen um Programm finden Sie unter folgendem Link: https://www.nbank.de/Förderprogramme/Aktuelle-Förderprogramme/NBank-Investkredit-(NIK).html