Pressemeldungen 2024

März 2024

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet.
Eine Frau rechnet etwas mit dem Smartphone aus. © JD8/AdobeStock
4. April 2024
Finanzierungtipps für Unternehmen am 17. April

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster bietet die IHK Nord Westfalen am 17. April (Mittwoch) von 10 bis 17.30 Uhr online an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ein alter Geschäftsmann legt dem jüngeren Mann die Hand auf die Schulter. © Photographee eu/Fotolia
28. März 2024
IHK-Reihe zur Unternehmensnachfolge startet am 10. April

Mit dem Webinar „Externe Nachfolge – der Suchprozess" startet die IHK Nord Westfalen am 10. April (Mittwoch) eine achteilige Veranstaltungsreihe zur Unternehmensnachfolge. Von 16 bis 17.30 Uhr geben IHK-Fachleute Tipps zur Vorbereitung des Nachfolgeprozesses, zeigen typische Fallstricke auf und stellen den IHK-Nachfolgepool sowie die nexxt-change-Nachfolgebörse vor.

Grünes Wachstum © PiyawatNandeenoparit/AdobeStock
27. März 2024
Nachhaltiges Wirtschaften wird belohnt

Die IHK Nord Westfalen lädt am 11. April (Donnerstag) gemeinsam mit dem FC Schalke 04 zum ersten Sustainable-Finance-Forum ein. Veranstaltungsort ist die Veltins Arena, Beginn um 15.30 Uhr. 

Mehrere Menschen stehen vor einer Wand mit Hüten und Mützen. © Witte/IHK Nord Westfalen
22. März 2024
IHK-Handelsausschuss besucht HUT.DE

Beeindruckt von der Entwicklung des Unternehmens HUT.DE zeigten sich die Mitglieder des Handelsausschusses der IHK Nord Westfalen beim Besuch der Firmenzentrale von „Europas führendem Internethändler für Kopfbedeckungen“ in Münster.

Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen © Mensing/IHK Nord Westfalen
22. März 2024
IHK-Hauptgeschäftsführer zum Wachstumschancengesetz

Als „wichtiges Signal“ wertet die IHK Nord Westfalen die heutige (22. März) Einigung beim Wachstumschancengesetz. Mit Blick auf dieses Gesetz hatte die Vollversammlung der IHK Nord Westfalen am 14. März ein aktuelles Positionspapier als „Leitfaden zur Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit“ verabschiedet. Darin fordert die IHK mit Nachdruck „neue strukturelle Impulse, damit unsere Wirtschaft wieder wächst“.

Mehrere Menschen stehen mit Schutzbrillen in einer Fertigungshalle und halten eingerahmte Urkunden. © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
21. März 2024
SEEPEX GmbH unterstützt Berufskolleg im IHK-Projekt

Das Berufskolleg der Stadt Bottrop und die SEEPEX GmbH in Bottrop sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten heute (21. März) eine entsprechende Vereinbarung.

DigitalSummitEuregio_2023 © Kretzer/IHK Nord Westfalen
21. März 2024
Digital Summit Euregio am 17. April in der IHK in Münster

Beim 4. Digital Summit Euregio am 17. April in der IHK Nord Westfalen in Münster stehen Grüne Technologien und Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelpunkt. Mit dem IT-Kongress für Führungskräfte, IT-Entscheider und Wirtschaftsförderer wollen die Veranstalter der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit auf Feldern einen Schub geben, auf denen der Standortwettbewerb der Regionen in der Zukunft entschieden wird.

Mehrere Menschen stehen vor einem Gebäude. Im Hintegrund sind die ukrainische, die europäische und die deutsche Flagge gehisst. © Möller/IHK Nord Westfalen
19. März 2024
IHK-Veranstaltung: NRW-weites Netzwerk gründen

Als Appell zur Gründung eines „Ukraine-Netzwerks für NRW“ werteten die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum und der Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen, Dr. Fritz Jaeckel, das heutige (19. März) „Business Breakfast Ukraine“ in Münster.

IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer (l.) verpflichtete Hubertus Beumer. © IHK Nord Westfalen
15. März 2024
H. Beumer Mitglied der Vollversammlung

Ennigerloh/Gelsenkirchen. – Hubertus Beumer, Geschäftsführender Gesellschafter der B Logistik GmbH (Ennigerloh), ist neues Mitglied der Vollversammlung der IHK Nord Westfalen. IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer verpflichtete den Unternehmer aus dem Kreis Warendorf gestern (14. März) während der Sitzung der Vollversammlung in der VeltinsArena in Gelsenkirchen per Handschlag als „Vertreter der Gesamtheit“ der IHK-Mitgliedsunternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region.

eine ukrainische Flagge vor einer Skyline © butenkow/AdobeStock
15. März 2024
Geschäfte mit der Ukraine laufen weiter

Trotz des russischen Angriffskrieges pflegen viele deutsche Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen in die Ukraine – auch die m+f KEG-Technik GmbH & Co. KG in Bottrop. Beim „Business Breakfast Ukraine“ am 19. März (8.30 bis 11 Uhr) in der IHK Nord Westfalen in Münster berichtet Geschäftsführer Peter Mackenrodt, wie er mit seinen Kunden in der Ukraine Geschäfte abwickelt. Weitere Fachleute analysieren die wirtschaftliche Situation im Land und geben Praxistipps zu Finanzierung, Warentransport oder Versicherungen.

IHK-Präsident Hüffer und NRW-Schulministerin Feller © Gerd Kaemper / IHK Nord Westfalen
14. März 2024
​​​​​​​IHK-Ehrenpreis für NRW-Schulministerin Feller

Die nordrhein-westfälische Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller ist mit dem Ehrenpreis der IHK Nord Westfalen ausgezeichnet worden. Das Präsidium würdigte ihre „besonderen Verdienste um die nord-westfälische Wirtschaft“, die sie in ihrer Zeit als Regierungspräsidentin und Regierungsvizepräsidentin erworben hat.

Digitalisierung in der Industrie © TMLsPhotoG/AdobeStock
14. März 2024
Leitfaden zur Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit

Die IHK Nord Westfalen drängt weiter auf „eine wirtschaftspolitische Zeitenwende zur Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit“. Ein entsprechendes Positionspapier wurde heute (14. März) von der IHK-Vollversammlung in Gelsenkirchen verabschiedet.

Mehrere Menschen stehen vor einem Mesh, auf dem Jugend gründet steht. © IHK Nord Westfalen
13. März 2024
Regionalentscheid „Jugend gründet“ in der IHK

Eine Gründungsidee, die hervorragend zur bevorstehenden Fußballeuropameisterschaft passt, hat heute (13. März) in der IHK Nord Westfalen in Münster das Regionalfinale beim Wettbewerb „Jugend gründet“ gewonnen: Das Siegerteam entwickelte ein Trainingssystem für Fußballer, das auf einer Vibrationsweste im Verbund mit einer Trainer-App basiert.

Mehrere Menschen stehen neben dem roten Sparkassen-Symbol. © Sparkasse Münsterland Ost
13. März 2024
IHK-Regionalausschuss bei der Sparkasse Münsterland Ost

„Investitionen in die betriebliche Nachhaltigkeit sind ein wichtiger Zukunftsfaktor für den langfristigen Erfolg von Unternehmen“ – so lautete eine zentrale Botschaft des Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Klaus Richter an die Mitglieder des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Münster.

Ein Senior-Unternehmer zeigt seinem Nachfolger das Unternehmen. © Photographee.eu/AdobeStock
12. April 2024
Wie viel ist meine Firma wert?

Um Unternehmensbewertung geht es beim nächsten IHK-Nachfolge-Sprechtag am Mittwoch (20. März) von 10 bis 17 Uhr in Münster. In vertraulichen Einzelgesprächen können mit einem vereidigten Sachverständigen und einem IHK-Berater Fragen zur anstehenden oder vorliegenden Unternehmensbewertung diskutiert werden.

Eine Frau Tippt etwas in den Taschenrechner und gleichzeitig in den Laptop. © Joyseulay/Shutterstock
12. März 2024
Steuern für Anfänger

Basiswissen und eine individuelle Erstberatung zu steuerrechtlichen Fragen – beides bietet die IHK Nord Westfalen Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmen aus der Emscher-Lippe-Region am Montag (18. März) in Gelsenkirchen, Rathausplatz 7.

Eine junge Frau sieht sich ein Webinar an. Auf dem Laptop vor ihr ist ein dunkelhaariger Mann zu sehen, der etwa sagt. © fizkes/Shutterstock
9. März 2024
Emscher-Lippe.-Region: IHK-Angebot zur Woche der Ausbildung vom 11.-15. März

Das Angebot an freien Ausbildungsplätzen in den Unternehmen der Emscher-Lippe-Region ist größer als bisher gedacht. Das berichtet die IHK Nord Westfalen nach Abschluss ihrer Ausbildungsoffensive, bei der rund 100 Unternehmen etwa 300 zusätzliche Ausbildungsplätze gemeldet haben. Dadurch wächst das Angebot in der Lehrstellenbörse der IHK, in der die Ausbildungsplätze bislang nicht eingetragen waren, noch einmal deutlich.

Mann nimmt an einem Webinar teil © Dmytro Zinkevych/Shutterstock
9. März 2024
Münsterland: IHK-Angebot zur Woche der Ausbildung vom 11.-15. März

Das Angebot an freien Ausbildungsplätzen in den Unternehmen des Münsterlandes ist noch weitaus größer als bisher gedacht. Das berichtet die IHK Nord Westfalen nach Abschluss ihrer Ausbildungsoffensive, bei der rund 400 Unternehmen etwa 900 zusätzliche Ausbildungsplätze gemeldet haben. Dadurch wächst das Angebot in der IHK-Lehrstellenbörse, in der die Ausbildungsplätze bislang nicht eingetragen waren, um etwa 20 Prozent.

eine ukrainische Flagge vor einer Skyline © butenkow/AdobeStock
7. März 2024
Business Breakfast Ukraine in der IHK

Die Ukraine ist trotz des russischen Angriffskrieges ein wichtiger Handelspartner für Deutschland geblieben. Beim „Business Breakfast Ukraine“ am 19. März (Dienstag) von 8.30 bis 11 Uhr in der IHK Nord Westfalen in Münster analysieren Fachleute die aktuelle wirtschaftliche Situation im Land. Sie schätzen die Chancen für den bilateralen Handel und das Potenzial des Wiederaufbaus nach Kriegsende ein.

Der IHK-Regionalausschuss Kreis Borken unter Leitung von Carsten Sühling (in der Mitte vorne) © Betz/IHK Nord Westfalen
6. März 2024
IHK-Regionalausschuss bei JEMAKO in Rhede

Der Fachkräftemangel bleibt trotz der Konjunkturflaute das größte Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen im Kreis Borken. Das unterstrich IHK-Vizepräsident Carsten Sühling nach der Sitzung des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Borken, der in Rhede beim Reinigungsprodukte-Hersteller JEMAKO tagte.

Die Rehms Druck GmbH und die Schönstätter Marienschule kooperieren im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ © Betz/IHK Nord Westfalen
6. März 2024
Rehms Druck kooperiert mit Marienschule

Mit der Rehms Druck GmbH holt sich die Schönstätter Marienschule einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten gestern (5. März) eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Für die staatlich anerkannte Realschule für Mädchen, die zum neuen Schuljahr im Sommer erstmals auch Jungen aufnimmt, ist es die erste Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Eine Frau rechnet etwas mit dem Smartphone aus. © JD8/AdobeStock
6. März 2024
IHK-Sprechtag mit NRW.BANK und Bürgschaftsbank

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus der Emscher-Lippe-Region bietet die IHK Nord Westfalen am 13. März (Mittwoch) von 10 bis 12 Uhr online an.

20240306_IHK_RegAus_WAF_GEA_medien © Kaup-Büscher/IHK Nord Westfalen
6. März 2024
IHK-Regionalausschuss bei GEA Westfalia Separator

Mit Sorge blickt die gewerbliche Wirtschaft im Kreis Warendorf auf die geplanten oder bereits beschlossenen Erhöhungen der Gewerbesteuerhebesätze. „Das ist der falsche Weg“, fasste Bernd Eßer das Meinungsbild im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Warendorf zusammen, der bei der GEA Westfalia Separator Group GmbH in Oelde tagte. Durch Steuererhöhungen verlören Städte und Gemeinden als Standort für Unternehmen an Attraktivität, prognostizierte der Ausschussvorsitzende, der auch IHK-Vizepräsident ist.

Fußballübertragung während eines Turniers © portraitfoto.in/AdobeStock
5. März 2024
IHK zum Start der Fußball-EM in 100 Tagen

Wenn morgen (6. März) in genau 100 Tagen der Anstoß für die EURO 2024 erfolgt, wird nicht nur Fußball gespielt. „Es wird auch konsumiert“, rechnet Dr. Jochen Grütters von der IHK Nord Westfalen mit spürbaren wirtschaftlichen Auswirkungen. Besonders von den vier in Gelsenkirchen stattfindenden Spielen werden Unternehmen in der Emscher-Lippe-Region und im Münsterland profitieren, ist er sich sicher.

Fünf Menschen stehen vor Roll-ups. Drei Personen in der Mitte halten eine eingerahmte Urkunde in den Händen. © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
4. März 2024
Westnetz kooperiert mit Burrmeister-Realschule im IHK-Projekt

Mit der Westnetz GmbH holt sich die Otto-Burrmeister-Realschule einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. D

Eine Geschäftsfrau telefoniert und macht sich Notizen. © Robert Kneschke/Fotolia
4. März 2024
IHK-Sprechtag am Weltfrauentag am 8. März

Am Weltfrauentag am Freitag (8. März) bietet die IHK Nord Westfalen einen Sprechtag für Frauen mit Interesse an einer Unternehmensgründung an. Gründungslotsin Jutta Plötz und Gründungsberaterin Michaela Ehm sind in der Zeit von 9 bis 13 Uhr erreichbar.

© Pitchayaarch/Adobe
1. März 2024
IHK berät zum neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Mit dem Inkrafttreten neuer Regelungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz am 1. März verstärkt die IHK Nord Westfalen ihre Beratung zur Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland. „Die wichtigen Verbesserungen im Gesetz machen es Unternehmen künftig einfacher, ausländische Fachkräfte mit Berufsausbildung und berufspraktischem Fachwissen nach Deutschland zu holen“, sagt Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen.