28. März 2024

Rechtzeitig Nachfolge in Gang bringen

IHK-Reihe zur Unternehmensnachfolge startet am 10. April
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Mit dem Webinar „Externe Nachfolge – der Suchprozess" startet die IHK Nord Westfalen am 10. April (Mittwoch) eine achteilige Veranstaltungsreihe zur Unternehmensnachfolge. Von 16 bis 17.30 Uhr geben IHK-Fachleute Tipps zur Vorbereitung des Nachfolgeprozesses, zeigen typische Fallstricke auf und stellen den IHK-Nachfolgepool sowie die nexxt-change-Nachfolgebörse vor. Zudem berichten zwei Unternehmer, die einen Betrieb übernommen haben, über ihre Erfahrungen.
„Damit Unternehmen beim Generationenübergang nicht in unruhiges Fahrwasser geraten und bei Bedarf die Parteien ihre Vorstellungen und Wünsche anpassen können, ist es wichtig, rechtzeitig den Prozess in Gang zu bringen und professionell vorzubereiten“, betont Michael Meese, Teamleiter Gründung und Unternehmensförderung der IHK Nord Westfalen.
Die IHK Nord Westfalen führt die Webinarreihe in Kooperation mit den IHKs in NRW durch. Weitere Themen sind: Unternehmenswert (7. Mai), Businessplan (6. Juni), rechtliche und steuerrechtliche Aspekte (25. Juni), Leistungsportfolio der IHKs (12. September), Übernahmefinanzierung (17. Oktober), Nachfolge als Chance für Frauen (14. November) und Eckpunkte für den Unternehmensverkauf (11. Dezember).
Die Teilnahme an allen Online-Seminaren ist kostenfrei.