Pressemeldungen

Januar2024

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet. 
Kathrin Gödecke und Karl-Josef Laumann © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
31. Januar 2024
NRW-Arbeitsminister besucht Kathrin Gödecke in Bottrop

Die Ausbildung junger Menschen im Einzelhandel stand heute (31. Januar) im Mittelpunkt des Besuchs von NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann im Supermarkt von Kathrin Gödecke an der Horster Straße in Bottrop. An dem Gespräch, das mit einem Rundgang durch den Supermarkt verbunden war, nahm auch Oberbürgermeister Bernd Tischler teil.

Über einem Laptop, an dem eine Businessfrau arbeitet, sind Icons mit Business-Symbolen abgebildet. © SOMKID/AdobeStock
31. Januar 2024
IHK-Umfrage: Dienstleister sind Konjunkturstütze

Die Stimmung in der nord-westfälischen Wirtschaft hat sich in den vergangenen Monaten nur wenig verbessert. Von einer Trendwende mochte darum Dr. Fritz Jaeckel bei der Vorstellung der Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Nord Westfalen am Mittwoch (31. Januar) noch nicht sprechen.

Blau-grüne Grafik. © IHK Nord Westfalen
29. Januar 2024
Online-Elternabend zur Ausbildung

Eltern sind wichtige Ansprechpartner für ihre Kinder, wenn es um die berufliche Orientierung geht. Deshalb bietet die IHK Nord Westfalen am Dienstag (30. Januar) um 18.30 Uhr eine Online-Veranstaltung speziell für Eltern an.

IHK-Präsident Dr. Hüffer und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jaeckel © Mensing/IHK Nord Westfalen
26. Januar 2024
IHK bezieht Stellung gegen politischen Extremismus

Die IHK Nord Westfalen sieht in der zunehmenden Verbreitung extremistischer politischer Positionen auch eine Gefahr für die Wirtschaft im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region.

Mehrere Menschen stehen mit Urkunden vor Roll-ups. © Grundmann/IHK Nord Westfalen
26. Januar 2024
Fahrrad XXL Hürter kooperiert mit Schule im IHK-Projekt

Mit Fahrrad XXL Hürter in Münster holt sich die Mathilde Anneke Gesamtschule in Münster einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten gestern (25. Januar) eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen.

Mehrere Menschen stehen nebeneinander vor Roll-ups. © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
25. Januar 2024
„Partnerschaft Schule-Betrieb“

Mit der Sparkasse Vest Recklinghausen in Herten holt sich die Martin-Luther-Europaschule in Herten einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer.

Vier Personen halten ein Plakat in den Händen mit der Aufschrift "Ich kann was. Jetzt #könnenlernen". © Betz/IHK Nord Westfalen
24. Januar 2024
Ausbildung sichtbar machen

Mit einem Aktionstag in den Shopping Arkaden in Bocholt hat die IHK Nord Westfalen ihre Ausbildungsoffensive im Kreis Borken gestartet. Im Mittelpunkt stand dabei die aktuelle IHK-Azubi-Kampagne „Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“.

Ein Ordner mit der Beschriftung „Gewerbesteuer" liegt auf Papier, Euroscheinen und -münzen. Ein Taschenrechner daneben. © DOC RABE Media/AdobeStock
22. Januar 2024
Bernd Eßer zur geplanten Erhöhung der Gewerbesteuer

Angesichts der geplanten Erhöhung der Gewerbesteuer für Unternehmen in Beckum warnt der Vizepräsident der IHK Nord Westfalen, Bernd Eßer, vor einer sinkenden Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort. „Das kann eine Abwärtsspirale in Gang setzen“, befürchtet Eßer, der auch den IHK-Regionalausschuss für den Kreis Warendorf leitet.

SURTECO und die Werner-von-Siemens-Realschule in Gladbeck unterschreiben Kooperationsvereinbarung © Chrost/IHK Nord Westfalen
19. Januar 2024
SURTECO kooperiert mit Realschule im IHK-Projekt

Die Werner-von-Siemens-Realschule und die SURTECO GmbH in Gladbeck sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK. Am Berufsorientierungs-Zukunftstag der Realschule am 17. Januar unterzeichneten sie eine Vereinbarung.

Kantine statt Mensa © IHK Nord Westfalen
19. Januar 2024
Neustart mit Ausbildung

Kantine statt Mensa! Unter diesem programmatischen Titel berät die IHK Nord Westfalen mit weiteren Partnern Studienaussteiger beim beruflichen Neustart in einer betrieblichen Ausbildung. Am Dienstag (23. Januar) unterstützt die IHK die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen dabei, Studienzweiflern Perspektiven aufzuzeigen. Die Online-Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.

Kantine statt Mensa © IHK Nord Westfalen
19. Januar 2024
IHK Nord Westfalen berät Studienzweifler

Kantine statt Mensa! Unter diesem programmatischen Titel berät die IHK Nord Westfalen mit weiteren Partnern Studienaussteiger beim beruflichen Neustart in einer betrieblichen Ausbildung. Am Mittwoch (24. Januar) unterstützt die IHK die Fachhochschule Münster dabei, Studienzweiflern Perspektiven aufzuzeigen. Die Online-Veranstaltung „Unzufrieden im Studium? Richtungswechsel?!“ beginnt um 16 Uhr.

A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord © Blossey
16. Januar 2024
A 42-Sperrung: Schnellstmöglich handeln

Vor der morgigen Sitzung des Verkehrsausschusses im nordrhein-westfälischen Landtag zur Sperrung der A 42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal wenden sich 18 Wirtschaftsorganisationen aus dem zentralen und nördlichen Ruhrgebiet mit einer gemeinsamen Erklärung an Politik und Öffentlichkeit. Zu den Wirtschaftsorganisationen gehört auch die IHK Nord Westfalen, deren Bezirk neben dem Münsterland auch die Emscher-Lippe-Region umfasst.

Beatrix Brand © IHK Nord Westfalen
15. Januar 2024
Beatrix Brand zur Handelsrichterin ernannt

Beatrix Brand, Geschäftsführerin der August Friedberg GmbH in Gelsenkirchen, ist auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen zur Handelsrichterin am Landgericht Essen ernannt worden. Die Berufung in das Ehrenamt erfolgt zunächst für fünf Jahre.

Kathrin Gödecke © IHK Nord Westfalen
15. Januar 2024
Kathrin Gödecke zur Handelsrichterin ernannt

Kathrin Gödecke, persönlich haftende Gesellschafterin der Gödecke Einzelhandels oHG in Bottrop, ist auf Vorschlag der IHK Nord Westfalen zur Handelsrichterin am Landgericht Essen ernannt worden. Die Berufung in das Ehrenamt erfolgt zunächst für fünf Jahre.

Ein blonder Auszubildender und eine blonde Auszubildende stehen im Büro und lächeln in die Kamera © contrastwerkstatt/Fotolia
12. Januar 2024
Ausbildungsmarkt erholt sich weiter

8.729 junge Menschen haben 2023 im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region eine betriebliche Ausbildung in IHK-Berufen begonnen. Das sind zwei Prozent mehr als im Jahr zuvor, meldet die IHK Nord Westfalen.

Eine Gruppe aus drei Männern und einer Frau ist zu sehen. Die Frau hält ein Zeugnis in den Händen. © Stein/IHK Nord Westfalen
11. Januar 2024
Premierenzeugnis geht an Sarah Weber

Sarah Weber aus Münster hat bei der IHK in Münster ihre Prüfung zur „Fachwirtin für Hochschulmanagement (IHK) - Bachelor Professional für Hochschulmanagement“ bestanden. Sie ist die erste Absolventin, die diese neue IHK-Fortbildungsbezeichnung tragen darf.

Konflikt zwischen zwei Personen in einem Büro © deagreez/AdobeStock
10. Januar 2024
Beratung zu Konfliktlösungen in der IHK in Münster

Um Konfliktlösungen geht es beim nächsten IHK-Sprechtag Unternehmensnachfolge am 24. Januar (Mittwoch) von 10 bis 17 Uhr in Münster. In vertraulichen Einzelgesprächen beantworten ein Wirtschaftsmediator und ein Experte der IHK Nord Westfalen die Fragen von abgebenden Unternehmern und Nachfolgern.

Ein Taschenrechner liegt auf einem Holztisch. Auf ihm liegt ein grüner Bleistift. © Elena0800/Fotolia
5. Januar 2024
Steuertipps zur Existenzgründung

Bei der Gründung eines Unternehmens lauern zahlreiche Steuerfallen. Damit Gründer sowie junge Unternehmen nicht hineintappen, bieten die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK Nord Westfalen am 15. Januar von 15 bis 18 Uhr eine kostenlose steuerrechtliche Erstberatung in Einzelgesprächen an.

Mann nimmt an einem Webinar teil © Dmytro Zinkevych/Shutterstock
5. Januar 2024
Finanzierungtipps für Unternehmen

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster bietet die IHK Nord Westfalen am 17. Januar (Mittwoch) von 10 bis 17.30 Uhr online an.