14. März 2024

„Emscher-Lippe war bei Ihnen Chefsache“

IHK-Ehrenpreis für NRW-Schulministerin Dorothee Feller
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Die nordrhein-westfälische Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller ist heute Abend (14. März) in Gelsenkirchen mit dem Ehrenpreis der IHK Nord Westfalen ausgezeichnet worden. Das Präsidium der Industrie- und Handelskammer würdigte damit ihre „besonderen Verdienste um die nord-westfälische Wirtschaft“, die sie in ihrer Zeit als Regierungspräsidentin und Regierungsvizepräsidentin der Bezirksregierung Münster erworben hat. Im Fokus standen dabei ihre Initiativen für die Emscher-Lippe-Region und ihre Unterstützung für die betriebliche Ausbildung.
Als Regierungspräsidentin habe Feller eine wirtschaftsfreundliche Behörde geschaffen und „die Themen auf die Agenda gesetzt, die den Unternehmen unter den Nägeln brennen“, resümierte IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer in seiner Laudatio, in der er Fellers aktive Rolle bei der Ansiedlung neuer Betriebe und bei Genehmigungsverfahren betonte. Ihre Impulse zur Fachkräftesicherung, Innenstadtentwicklung wie auch für den Umbau der Energieversorgung seien bis heute spürbar.
„Es ist für mich eine große Ehre und Freude zugleich“, sagte Feller nach der Preisverleihung der „Balance“. Sie wertete die Auszeichnung „als einen Gemeinschaftspreis für alle Akteurinnen und Akteure“ von regionalen Kooperationen in der Emscher-Lippe-Region und im Münsterland. „Es war für mich stets ein Gewinn, mit so vielen Menschen aus den verschiedensten Bereichen so vertrauensvoll und erfolgreich zusammengearbeitet zu haben. Vielen Dank dafür!“
Hüffer betonte, Feller habe „stets den gesamten Regierungsbezirk im Blick gehabt“, aber wichtige Schwerpunkte ihrer Arbeit ebenso bewusst in der Emscher-Lippe-Region gesetzt, „dort, wo es am nötigsten war“. Der IHK-Präsident lobte Fellers Rolle als Initiatorin der Emscher-Lippe-Gipfel und ihre positive Darstellung von Emscher-Lippe als „Region mit viel Potenzial“. Die daraus resultierenden Wasserstoffgipfel und die gemeinsam mit der IHK gesteuerte „h2-Working-Group“ hätten entscheidend dazu beitragen, dieses für die Energiewende und die wirtschaftliche Entwicklung gleichermaßen wichtige Thema voranzutreiben. „Den Strukturwandel aktiv mitgestaltet“ habe Feller zudem als beratendes Mitglied des Präsidiums und des Beirats der WiN Gesellschaft zur Strukturverbesserung mbH im Projekt „Umbau 21“.
Vor allem aber „diese Reihe von Gipfeln“ habe dem IHK-Präsidium schnell deutlich gemacht, dass Fellers Engagement und ihre Verbundenheit mit der Emscher-Lippe-Region „einer Haltung entsprach und nicht etwa einem politischen Kalkül“. Denn sie habe nicht nur die Veranstaltungen selbst geleitet, sondern „persönlich und stets in voller Länge“ auch die vorbereitenden Sitzungen. „Diese Präsenz und Ernsthaftigkeit der Vorbereitung machte allen Beteiligten deutlich, dass die Emscher-Lippe-Region bei der Regierungspräsidentin Chefsache war“, betonte Hüffer.
Der IHK-Präsident ist sich sicher, dass Feller auch als Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen die richtigen Prioritäten setzt, von denen die Wirtschaft weiterhin profitiere. So erfordere die Umstellung der bisherigen Energiewirtschaft auf eine Wasserstoffwirtschaft entsprechend ausgebildete Fachkräfte. „Und die Fachkräfte von morgen sind die Schülerinnen und Schüler von heute“, so Hüffer, der dabei die Bedeutung der sogenannten MINT-Fächer unterstrich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Zum IHK-Ehrenpreis “Balance”:
Der Ehrenpreis der IHK Nord Westfalen besteht aus einer Urkunde sowie der verkleinerten Nachbildung der Skulptur „Balance“, die der Künstler Wolfgang Lamché aus Ennigerloh für das Foyer im IHK-Gebäude in Münster gestaltet hat. Die „Balance“ symbolisiert den Ausgleich von Einzelinteressen verschiedener Branchen und Unternehmen sowie deren Bündelung zum Gesamtinteresse der Wirtschaft. Die Skulptur steht damit für eine zentrale Aufgabe der Industrie- und Handelskammer. Den Preis vergibt das Präsidium der IHK Nord Westfalen in unregelmäßigen Abständen an Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die regionale Wirtschaft verdient gemacht haben.
Bisherige Preisträger:
1995 | Hans Günter Borgmann (IHK-Ehrenpräsident)
1995 | Erwin Schleberger (ehemaliger Regierungspräsident) 1999 | Dr. Manfred Scholle (ehemaliger Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe)
2000 | Paul Schnitker (Ehrenpräsident der Handwerkskammer Münster)
2002 | drs. Antonie Gijsbertus van Leersum (ehemaliger Präsident der niederländischen Kamer van Koophandel Veluwe en Twente)
2004 | Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert (Institut für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Vorsitzender des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung)
2006 | Dr. Christian Brehmer (eh. Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen)
2008 | Hubert Ruthmann (IHK-Ehrenpräsident)
2009 | Dieter Berens (Unternehmer aus Gelsenkirchen)
2016 | WDR-Tatort-Redaktion