27. März 2024

Nachhaltiges Wirtschaften wird belohnt

Sustainable-Finance-Forum auf Schalke am 11. April
Gelsenkirchen/Emscher-Lippe-Region/Münsterland. – Die IHK Nord Westfalen lädt am 11. April (Donnerstag) gemeinsam mit dem FC Schalke 04 zum ersten Sustainable-Finance-Forum ein. Veranstaltungsort ist die Veltins Arena, Beginn um 15.30 Uhr.
Die neuen EU-Regelungen für eine nachhaltige Finanzierung, so die wörtliche Übersetzung von Sustainable Finance, stellen Unternehmen und Kreditinstitute vor „enorme Herausforderungen“, erläutert Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung bei der IHK. Mit verbindlichen Standards für ökologisches und soziales Wirtschaften (EU-Taxonomie) und den damit verbundenen Berichts- und Offenlegungspflichten will die EU unter anderem die Bedingungen für die Kreditvergabe künftig davon abhängig machen, ob und in welchem Umfang Unternehmen Klima- und Umweltziele einhalten.
„Alle großen und mittleren Unternehmen sowie die Finanzinstitute werden die umfangreichen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung erfüllen müssen“, unterstreicht Wolf. Wer das nicht tue, erhalte auf dem Kapitalmarkt künftig schlechtere Kreditkonditionen. „Unsere Veranstaltung wird neben den notwendigen Informationen auch viele praktische Ansätze vermitteln, wie Unternehmen das Thema angehen können“, so Wolf.
Stephan Kulbatzki, Geschäftsführer der Gelsenkirchener Stölting Service Group GmbH, einem deutschlandweit führenden Anbieter von Serviceleistungen in den Bereichen Reinigung, Sicherheit und Personal, sowie Dr. Arnt Baer von der Gelsenwasser AG berichten von den Erfahrungen ihrer Unternehmen mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung. „Wir werden ab diesem Jahr einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen“, erklärt Stephan Kulbatzki und ergänzt: „Wir sehen große Chancen darin, konkret über die nachhaltigen Zielsetzungen und Fortschritte zu berichten, auch wenn die umfangreichen Anforderungen der EU an die Berichterstattung und die Datenerfassung eine Herausforderung sind.“ Für Stölting seien Klima- und Umweltschutz sowie soziale Verantwortung keine leeren Worte, versichert er. Aus diesem Grund habe sich das Unternehmen von EcoVadis, einem international anerkannten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, durchleuchten lassen.
Neben Kulbatzki und Baer werden weitere Fachleute aus großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, der Finanzwirtschaft, der Westfälischen Hochschule und weiteren Unternehmen über das Thema informieren. Begrüßt werden die Teilnehmer in der Veltins Arena von den Vorständen des FC Schalke 04, Matthias Tillmann und Christina Rühl-Hamers.
Die Teilnahme am Sustainable-Finance-Forum ist kostenfrei. Vor dem Hauptprogramm, das um 15.30 Uhr beginnt, bietet der FC Schalke 04 eine Stadionführung für die Teilnehmer an.