13. März 2024

IHK-Regionalausschuss bei der Sparkasse Münsterland Ost

Nachhaltigkeit immer wichtiger für Betriebe
Münster. – „Investitionen in die betriebliche Nachhaltigkeit sind ein wichtiger Zukunftsfaktor für den langfristigen Erfolg von Unternehmen“ – so lautete eine zentrale Botschaft des Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Klaus Richter an die Mitglieder des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Münster. Auf seine Einladung hatten sich die Ausschussmitglieder mit ihrer Vorsitzenden, Isabel Habla, in der Zentrale der Sparkasse Münsterland Ost an der Weseler Straße zu ihrer Frühjahrssitzung versammelt.
Mit Blick auf die anstehenden Veränderungsprozesse sehe sich die Sparkasse in der besonderen Verantwortung, die Unternehmen und Menschen in der Region bei allen Finanzierungs- und Anlagefragen als verlässlicher Partner vor Ort aktiv zu begleiten, so Richter. Die Anforderungen und Auswirkungen einer verstärkten Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei der Unternehmensfinanzierung erläuterte im Anschluss Frank Knura. Der Sparkassen-Vorstandsvertreter und Bereichsleiter Firmenkunden betonte dabei, dass dieses Thema für den Mittelstand immer bedeutender werde. „Darauf haben wir uns als Sparkasse intensiv vorbereitet, damit wir gemeinsam mit unserer Kundschaft die Zukunft erfolgreich gestalten können“, sagte Knura, und verwies in diesem Zusammenhang auf die gute Zusammenarbeit mit der IHK und HWK.
Ein weiteres Thema der Sitzung war die geplante Großbaustelle auf der Weseler Straße, die 2025 zwischen Aasee und Geiststraße eingerichtet wird. Amtsleiter Jeff Marengwa und Andreas Beermann-Wensing von den Stadtnetzen Münster erläuterten Dringlichkeit, Umfang und Dauer der Maßnahme sowie Auswirkungen auf den Verkehrsfluss und die Erreichbarkeit der Innenstadt.