9. März 2024

Den passenden Ausbildungsplatz finden

IHK-Angebot zur Woche der Ausbildung vom 11.-15. März
Münsterland. – Das Angebot an freien Ausbildungsplätzen in den Unternehmen des Münsterlandes ist noch weitaus größer als bisher gedacht. Das berichtet die IHK Nord Westfalen nach Abschluss ihrer Ausbildungsoffensive, bei der rund 400 Unternehmen etwa 900 zusätzliche Ausbildungsplätze gemeldet haben. Dadurch wächst das Angebot in der IHK-Lehrstellenbörse, in der die Ausbildungsplätze bislang nicht eingetragen waren, um etwa 20 Prozent.
Angesichts der Auswahl an freien Ausbildungsplätzen verstärkt die IHK Nord Westfalen in der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ (11. bis 15. März) noch einmal ihr Beratungsangebot für Ausbildungsplatzsuchende bis hin zu einer individuellen Vermittlung durch das IHK-Team „Passgenaue Besetzung“. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams stehen vom 11. bis 15. März täglich in der Zeit von 14 bis 16 Uhr für eine telefonische Beratung unter der Rufnummer 0251 707-555 zur Verfügung. Zudem finden zwei Online-Veranstaltungen statt.

Online-Veranstaltungen:

  • Dein Online-Bewerbungscheck
    12. März 2024 | 16:00 bis 18:00 Uhr | Anmeldung
  • Online-Check-in für deinen Ausbildungsplatz
    14. März 2024 | 16:00 bis 18:00 Uhr | Anmeldung

Ansprechpartnerinnen

  • Anke Sültemeyer
    Gebiet: Stadt Münster, Kreis Steinfurt, Kreis Warendorf.
    E-Mail: anke.sueltemeyer@ihk-nw.de
    Telefon: 0251/ 707 442
  • Maike Breuer
    Gebiet: Stadt Münster, Kreis Coesfeld, Kreis Borken.
    E-Mail: maike.breuer@ihk-nw.de
    Telefon: 0251/ 707 449
Das Projekt „Passgenaue Besetzung“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Zum Hintergrund

Mit ihrer Ausbildungsoffensive registriert die IHK Nord Westfalen zusätzliche Ausbildungsplätze vor allem von Unternehmen, die schon lange keine passenden Bewerbungen mehr auf ihre Ausbildungsangebote bekommen haben und deshalb häufig ihre Ausbildungsplätze nicht mehr melden. „Das Problem auf dem Ausbildungsmarkt ist ja schon lange nicht mehr das Angebot, sondern die passenden Bewerberinnen und Bewerber für die freien Ausbildungsplätze zu finden“, betont Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen. Genau darum kümmert sich das IHK-Team „Passgenaue Besetzung“.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in dem IHK-Team arbeiten, unterstützen bei der erfolgreichen Vermittlung und Besetzung zwischen Unternehmen und Bewerbenden. Junge Menschen, die vor ihrem Schulabschluss stehen oder den Schulabschluss schon in der Tasche haben und einen Ausbildungsplatz suchen, können sich jederzeit an das Team der Passgenauen Besetzung wenden. Angesichts der Vielzahl an offenen, attraktiven Ausbildungsstellen, kann auch der Wechsel vom Studium in eine betriebliche Ausbildung jetzt besonders aussichtsreich dafür sein, das passende zu finden. Daher sind auch alle, die aus dem Studium aussteigen, sich in ihrem Berufsleben stärker praktisch orientieren möchten und sich zunächst für eine betriebliche Ausbildung entscheiden, bei der Passgenauen Besetzung genau richtig.
Das Team berät rund um die Ausbildungsplatzsuche im IHK-Bezirk, gibt Tipps zur Bewerbung und stellt Kontakt zu den passenden Ausbildungsbetrieben der Region her. Individuelle Beratungstermine können in den Räumlichkeiten der IHK, digital per Teams oder telefonisch stattfinden.