15. März 2024

Geschäfte mit der Ukraine laufen weiter

Tipps beim IHK-Business-Breakfast am 19. März
Münster/Bottrop. – Trotz des russischen Angriffskrieges pflegen viele deutsche Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen in die Ukraine – auch die m+f KEG-Technik GmbH & Co. KG in Bottrop. Beim „Business Breakfast Ukraine“ am 19. März (Dienstag) von 8.30 bis 11 Uhr in der IHK Nord Westfalen in Münster berichtet Geschäftsführer Peter Mackenrodt, wie er mit seinen Kunden in der Ukraine Geschäfte abwickelt. Weitere Fachleute analysieren die wirtschaftliche Situation im Land und geben Praxistipps zu Finanzierung, Warentransport oder Versicherungen.
„Die Handelsbeziehungen sind aufwendiger geworden, aber laufen durchaus weiter“, erläutert Mackenrodt. Er hat im Herbst vergangenen Jahres eine KEG-Abfüllanlage an einen langjährigen ukrainischen Kunden verkauft und diese kurze Zeit später bereits erweitert. In Betrieb genommen wurde die Getränkeabfüllanlage digitalisiert per Fernwartung und Kameraüberwachung. Die Zollabwicklung in der Ukraine sei zwar aufwendig und die Lkw-Wartezeit an der Grenze zur EU betrage oft einige Tage, berichtet der Geschäftsführer. Das finanzielle Risiko sei aber gering, wenn die Abwicklung per Vorkasse laufe. Für den Unternehmer aus Bottrop ist die Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehungen in die Ukraine auch eine Verpflichtung: „Wir wollen als Mittelständler mit jahrelang gepflegten, freundschaftlichen Strukturen unsere Kunden dort nicht im Stich lassen.“
„80 Prozent der Wirtschaftsleistung in der Ukraine funktioniert wie bisher“, betont Gerhard Laudwein, IHK-Abteilungsleiter International. Das Land produziere weiterhin zum Beispiel Kabelbäume für die Autoindustrie und liefere landwirtschaftliche Produkte. Umgekehrt seien unter anderem Agrarmaschinen oder Zulieferungen für den Aufbau der zerstörten Infrastruktur gefragt.
Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, eröffnet das IHK-Business-Breakfast und spricht über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Ukraine. Das Generalkonsulat unterstützt die Veranstaltung gemeinsam mit der landeseigenen Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Global Business. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Mehr Informationen und Anmeldung zum IHK-Business-Breakfast Ukraine: IHK Nord Westfalen, Anna Schlusen, Telefon 0209 388-553, E-Mail anna.schlusen@ihk-nw.de