Aktuelles

Pressemeldungen 2024

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet.
20240725_Singapur_AHK_Medien © AHK Singapur
25. Juli 2024
Vertreter der IHK zu Gesprächen in Singapur

Das Interesse in Singapur an einer Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen ist groß, gerade in der Batterie- und Medizintechnik, in der GreenTech-Branche sowie bei Wasserstoff. „Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um in Asien aktiv zu werden“, unterstreicht Sebastian van Deel.

Ein Mann und eine Frau in Schutzkleidung stehen in einer Industriehalle und schauen auf einen Laptop. © Gorodenkoff/Shutterstock
19. Juli 2024
Industrie spürt schwache Nachfrage

Die Nachfrage nach Industrie-Produkten aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region war in den ersten Monaten des Jahres zum Teil deutlich niedriger als im Vorjahr. Das berichtet die IHK Nord Westfalen nach Auswertung von aktuellen Zahlen aus der Landesstatistik (IT.NRW).

Neuer Inhalt (1) © MICHAEL C.MOELLER/IHK
18. Juli 2024
IHK-Regionalausschuss Münster zu Gast im Preußen Stadion

Der SC Preußen Münster gewinnt immer mehr Fans – auch in der Wirtschaft. „Der Verein ist mittlerweile wieder in der Mitte der Stadtgesellschaft angekommen. Auch das Interesse der Unternehmen am SCP nimmt stetig zu“, betonen die beiden SCP-Geschäftsführer Ole Kittner und Dr. Markus Sass beim Besuch des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Münster im Stadion .

Eine Hand hält eine digitale Konjunkturkurve © Lemonsoup14/AdobeStock
18. Juli 2024
IHK-Konjunkturforum am 3. September online

Wie die Konjunktur wieder in Fahrt kommt und Unternehmen international wettbewerbsfähig bleiben, steht im Mittelpunkt des 2. IHK-Konjunkturforums der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen am 3. September. Die Online-Veranstaltung, die von FAZ-Wirtschaftsredakteurin Heike Göbel moderiert wird, beginnt um 16 Uhr.

IHK-Projektreferentin Katharina Schilling überreicht Jan Mushövel aus Emsdetten das Zertifikat. © MünsterView / IHK Nord Westfalen
17. Juli 2024
IHK-Zertifikat für 88 Fach- und Führungskräfte

Mit der Übergabe von 88 Zertifikaten endete in Münster die mehr als dreijährige Erprobungsphase des Lehrgangs „Digitalkompetenzen für Fachwirte, Industriemeister und Technische Betriebswirte“. Die in der IHK Nord Westfalen entwickelte Zusatzqualifizierung für Fach- und Führungskräfte wird ab 2025 als „Digitale Kompetenzwerkstatt (IHK)“ von der DIHK-Bildungs-gGmbH bundesweit angeboten.

Das Symbolbild zeigt die chemische Bezeichnung H2 in einem Wald. © malp/AdobeStock
16. Juli 2024
Wasserstoff: Förderung wichtiger Impuls für Nord-Westfalen

Mit rund 4,6 Milliarden Euro fördern Bund und Länder 22 Wasserstoffprojekte in Deutschland. „Damit ist der Weg frei für den Aufbau einer leistungsfähigen Wasserstoff-Infrastruktur in unserer Region“, kommentiert Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen, die Übergabe der Förderbescheide durch Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck.

Autobahn A1 bei Münster-Nord 1 © Hertel/IHK Nord Westfalen
16. Juli 2024
Kommunen und Wirtschaft appellieren nach ÖPP-Abkehr an Bundesverkehrsminister Wissing

Auf Initiative des Kreises Steinfurt und der IHK Nord Westfalen haben sich die Landkreise Steinfurt und Osnabrück, die Stadt Osnabrück, betroffene Kommunen entlang der A1 sowie die IHKs und Handwerkskammern in Münster und Osnabrück in einem Schreiben zum sechsstreifigen Ausbau der A 1 zwischen Münster und Osnabrück an Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing gewandt. Anlass des Schreibens ist die weiterhin fehlende Perspektive für eine ganzheitliche und beschleunigte Umsetzung des Autobahnausbaus.

IHK-Handelstag NRW © IHK NRW
15. Juli 2024
11. IHK-Handelstag NRW am 30. August in Gelsenkirchen

Um zukunftsfähige Innenstädte und den Mut, Zentren neu zu denken, geht es beim 11. IHK-Handelstag NRW. Am 30. August treffen sich dazu in Gelsenkirchen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik sowie kommunale Entscheider und Stadtplaner aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Der IHK-Regionalausschuss diskutierte bei Weiling © IHK Nord Westfalen
10. Juli 2024
IHK-Regionalausschuss diskutiert mit MdL Wilhelm Korth

Gemeinsam mit CDU-Politiker Wilhelm Korth aus Coesfeld, Mitglied des Landtags NRW und stellvertretendes Mitglied im dortigen Verkehrsausschuss, diskutierte der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Coesfeld über nachhaltige Mobilität in der Region. Zu Gast war der Ausschuss bei der Weiling GmbH in Coesfeld, einem der führenden Bio-Großhändler Deutschlands und Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024.

Regionalausschuss bei Crespel & Deiters © Busch/IHK Nord Westfalen
10. Juli 2024
IHK-Regionalausschuss bei Crespel & Deiters in Ibbenbüren

Wie sich ein traditionsreiches, in sechster Generation geführtes Familienunternehmen wissenschaftlich gestützt auf die Zukunft der Arbeitswelt vorbereitet, besichtigte der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt bei der Crespel & Deiters Group in Ibbenbüren. „Die Anforderungen an moderne Arbeitsplätze sind komplex, bieten aber gerade deshalb zahlreiche Chancen“, ermunterte Gastgeber Gustav Deiters, CEO von Crespel & Deiters und Ausschussvorsitzender.

Die Hände eines Menschen in Businesskleidung liegen auf einem Handy und einem Laptop, darunter Papiere mit Graphen. © Blue Planet Studio/AdobeStock
10. Juli 2024
IHK-Angebot für kleine und mittlere Betriebe am 17. Juli

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster bietet die IHK Nord Westfalen am Mittwoch (17. Juli) von 10 bis 17.30 Uhr online an.

© Stein / IHK Nord Westfalen
9. Juli 2024
IHK-Zertifikate für überzeugende Konzepte

Münster / Greven. – Viktoria Peltzer von der FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG aus Greven sowie Henning Voß und Stefan Winter von der WEICON GmbH & CO. KG aus Münster haben den IHK-Zertifikatslehrgang zum Betrieblichen Mobilitätsmanager mit besonderem Erfolg abgeschlossen.

Ein Ordner mit der Beschriftung Steuern. © Falko Matte/Fotolia
8. Juli 2024
Steuertipps zur Existenzgründung

Schon bei der Betriebsgründung lauern zahlreiche Steuerfallen. Damit Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen nicht hineintappen, bieten ihnen die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK Nord Westfalen am Montag (15. Juli) in Gelsenkirchen eine kostenlose steuerrechtliche Erstberatung in Einzelgesprächen an. 

talk_togehter_medien © Hertel/IHK Nord Westfalen
8. Juli 2024
„Talk-Together“ bei der IHK eröffnet Job-Perspektiven

Geflüchteten eine Beschäftigungsperspektive bieten – zu diesem Zweck haben die IHK Nord Westfalen und das Jobcenter Münster ein „Talk-Together“ organisiert, bei dem sich Geflüchtete und Unternehmen kennengelernt haben.

IHK informiert sich bei Zauberzeug über KI auf dem Acker © Moltrecht/IHK Nord Westfalen
5. Juli 2024
IHK informiert sich bei Zauberzeug über KI auf dem Acker

Auch auf Äckern und in Ställen kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Welche vielfältigen Möglichkeiten es schon jetzt gibt, hat Rodja Trappe, Gründer und Geschäftsführer von Zauberzeug GmbH aus Havixbeck, dem Arbeitskreis Innovation der IHK Nord Westfalen vorgestellt.

Junger Mann sitzt vor einem Computer und schaut selbstbewusst in die Kamera. © contrastwerkstatt/Adobe Stock
3. Juli 2024
Offene Ausbildungsstellen sichtbar machen

Ende Juni hat die Zahl der neuen Ausbildungsverträge, die die IHK Nord Westfalen im Kreis Borken registriert hat, die 1.000er-Marke übersprungen. Kräftigen Zulauf erleben im Kreis aktuell die kaufmännischen Berufe, meldet die IHK.

20240703_Heimatshoppen_Medien © Hertel/IHK Nord Westfalen
3. Juli 2024
„Heimat shoppen“ stärkt die Innenstädte

Mehr als 1900 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister aus 43 Städten und Gemeinden in Nord-Westfalen sind am 13. und 14. September beim „Heimat shoppen“ mit von der Partie. Die IHK Nord Westfalen, die zum neunten Mal zu den Aktionstagen aufruft, freut sich diesmal über einen Teilnahmerekord: 43 Städte und Gemeinden beteiligen sich, Billerbeck und Westerkappeln sind neu mit dabei.

Der IHK-Regionalausschuss Kreis Borken © Shopware
2. Juli 2024
IHK-Regionalausschuss bei Shopware in Schöppingen

Für einen durchgreifenden Aufschwung gibt es in der Wirtschaft im Kreis Borken noch keine Anzeichen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Nord Westfalen, die während der Sitzung des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Borken bei der Shopware AG in Schöppingen diskutiert wurden. „Die vergleichsweise schlechte Geschäftslage hat sich in den letzten Monaten kaum verändert. Immerhin wächst die Zuversicht auf bessere Geschäfte, so dass wir in den kommenden Monaten mit einer leichten Belebung der Konjunktur rechnen“, fasste Carsten Sühling, Vorsitzender im Regionalausschuss und Vizepräsident der IHK, das Ergebnis zusammen.

Der IHK-Regionalausschuss Kreis Borken © Shopware
2. Juli 2024
IHK-Regionalausschuss bei Shopware in Schöppingen

Für einen durchgreifenden Aufschwung gibt es in der Wirtschaft im Kreis Borken noch keine Anzeichen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Nord Westfalen, die während der Sitzung des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Borken bei der Shopware AG in Schöppingen diskutiert wurden. „Die vergleichsweise schlechte Geschäftslage hat sich in den letzten Monaten kaum verändert. Immerhin wächst die Zuversicht auf bessere Geschäfte, so dass wir in den kommenden Monaten mit einer leichten Belebung der Konjunktur rechnen“, fasste Carsten Sühling, Vorsitzender im Regionalausschuss und Vizepräsident der IHK, das Ergebnis zusammen.

Gaskraftwerk mit Sonnenblumen © Comofoto/AdobeStock
28. Juni 2024
Experten stützen IHK-Forderung nach mehr Gaskraftwerken

Die IHK Nord Westfalen wertet den Bericht der unabhängigen Expertenkommission zum Energiewende-Monitoring als Bestätigung ihrer zentralen Forderung an die Bundesregierung, die Kraftwerksstrategie nachzubessern und mehr wasserstofffähige Gaskraftwerke in NRW zu planen und zu bauen.

von links: Ansgar Klemann, Inna Gabler und Bernd Eßer © Kaup-Büscher/IHK Nord Westfalen
28. Juni 2024
IHK-Regionalausschuss im St. Josef-Stift in Sendenhorst

Für einen durchgreifenden Aufschwung gibt es in der Wirtschaft im Kreis Warendorf noch keine Anzeichen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage, über die der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Warendorf im St. Josef-Stift in Sendenhorst diskutierte.