Wirtschaft Region Limburg-Weilburg

Hier finden Sie die Ausgaben unseres Magazins “Wirtschaft Region Limburg-Weilburg” bzw. “Wirtschaft in Mittelnassau” seit dem Jahr 2014 chronologisch sortiert als downloadbare Online-Blätterjournale. Ältere PDF-Ausgaben von "Wirtschaft in Mittelnassau" ab dem Jahr 2006 sind auf Anfrage erhältlich.
Redaktion und Anzeigengeschäft sind voneinander getrennt. Anzeigenformate/ -preise und Druckauflage finden Sie in unseren Mediadaten. Ansprechpartner: Parzellers Buchverlag GmbH & Co. KG, Rainer Klitsch, Verlagsleiter, Telefon: 0661 280-361, E-Mail: verlag@parzeller.de.
WiM_02-03_2024_Titel (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK-Magazin | 02-03 2024
IHK-Wahl 2024

Bei der IHK-Wahl 2024 haben die Mitgliedsunternehmen der IHK Limburg aus 55 Kandidierenden die 30 Repräsentantinnen und Repräsentanten gewählt, die in den kommenden fünf Jahren in der IHK-Vollversammlung die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer der Wirtschaftsregion Limburg-Weilburg vertreten.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (12779 KB)

WiM_12-2023_01-2024_Titel (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK-Magazin | 12 2023-01 2024
IHK-Wahl 2024

Bei der IHK-Wahl 2024 wählen die Mitgliedsunternehmen der IHK Limburg vom 18. Januar bis 20. Februar 2024 ihre Repräsentanten für die Vollversammlung. Die Kandidatinnen und Kandidaten für das "Parlament der Wirtschaft" und wie sie gewählt werden, das zeigt das Titelthema dieses Magazins.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (13768 KB)

© Gorodenkoff/stock.adobe.com
IHK-Magazin | 10-11 2023
Transformation in der Industrie

Demografie, Digitalisierung, Dekarbonisierung, Diversifizierung, Disruptive Innovationen: Die Wirtschaft steht vor vielfältigen Transformationen - insbesondere Unternehmen aus der Industrie sind betroffen. Um den Wandel zu bewältigen, zu gestalten und als Chance zu nutzen, brauchen sie langfristige und wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen, die Planungssicherheit schaffen.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (17456 KB)

WiM_08-09_2023_Titel_AdobeStock_225571298 (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © jirsak/stock.adobe.com
IHK-Magazin | 08-09 2023
Landtagswahl Hessen 2023

Im Oktober wählt Hessen einen neuen Landtag. Das bedeutet auch wichtige Weichenstellungen in der Wirtschaftspolitik. Die IHK Limburg hat die regionalen Direktkandidaten in einer Podiumsdiskussion nach ihren wirtschaftspolitischen Positionen gefragt und wie sie sich für die Unternehmen in der Region Limburg-Weilburg einsetzen wollen.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (14393 KB)

© Peter Link/Parzellers Buchverlag
IHK-Magazin | 06-07 2023
Ehrenamt in der IHK

Als Unternehmer-Mitmachorganisation und Selbstverwaltung der regionalen gewerblichen Wirtschaft lebt die IHK Limburg nach dem Leitmotiv "Aus der Wirtschaft für die Wirtschaft" vom ehrenamtlichen Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer der heimischen Betriebe.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (11867 KB)

© Sina Ettmer/stock.adobe.com
IHK-Magazin | 04-05 2023
Tourismus - Chance für die Region

Der Tourismus steht im Zeichen der Erholung und Erneuerung. Für die Region Limburg-Weilburg ist er ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und trägt zur Attraktivität des Standortes bei.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (20380 KB)

WiM_02-03_2023_Titel (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © IHK Limburg
IHK-Magazin | 02-03 2023
Infrastruktur ausbauen - Mobilität stärken

Für eine hoch entwickelte Volkswirtschaft wie Deutschland ist das Verkehrssystem unverzichtbar. Dessen Eckpfeiler und das Fundament der Mobilität der Zukunft ist eine leistungsfähige Infrastruktur. Um den Erhalt, den Ausbau und Neubau der Verkehrsinfrastruktur zu gewährleisten, braucht es eine ausreichende Finanzierung, schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie ausreichend Fachkräfte.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (12679 KB)

Female chief engineer in modern industrial factory using tablet and making audit. (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Halfpoint/stock.adobe.com
IHK-Magazin | 12 2022-01 2023
Fachkräfte - ein elementarer Wirtschaftsfaktor

Unternehmen brauchen Fachkräfte, um innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jedoch in immer Branchen und Berufen Mangelware - vor allem beruflich Qualifizierte fehlen. Gegensteuern lässt mit einer starken Ausbildung und gezielten Weiterbildung sowie dem Heben von Arbeitspotenzialen, einem Wandel der Arbeitskultur und einer modernen Einwanderung.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (11626 KB)

European energy crisis after Russia's invasion of Ukraine. (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Leonid/stock.adobe.com
IHK-Magazin | 10-11 2022
Bezahlbare Energie sichern

Die deutsche Wirtschaft steht mit der Energiekrise vor frostigen Zeiten. Wegen explodierender Strom- und Energiepreise leidet die Wettbewerbsfähigkeit hiesiger Unternehmen; manche müssen ihre Produktion drosseln oder den Betrieb aufgeben. Überwinden lässt sich die Krise nur gemeinsam. Mit einer zukunftsorientierten Energieversorgung kann die Wirtschaft aber auch gestärkt daraus hervorgehen.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (16160 KB)

WiM_08-09_2022_Titel (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © tomertu/stock.adobe.com
IHK-Magazin | 08-09 2022
Anforderungen an die Außenwirtschaft

Im Welthandel ist durch die geopolitischen Entwicklungen vieles nicht mehr wie zuvor. Im Außenhandel müssen die Unternehmen den für sie richtigen Kurs neu finden. Wichtig dazu ist eine regelbasierte Welthandelsordnung.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (14600 KB)

© TMLsPhotoG/stock.adobe.com
IHK-Magazin | 06-07 2022
Fachkräfte

Der Fachkräftemangel beeinträchtigt die Entwicklung der Wirtschaft. Mit den richtigen politischen Rahmenbedingungen und Stellschrauben im Unternehmen jedoch können qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen und gehalten werden.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (9584 KB)