IHK & Region | 27.10.2023

Erfolgsgeschichte geht weiter

Die Veranstaltungsreihe „City Dinner Tour“ erobert weiter die Region Heilbronn-Franken. Lauda-Königshofen ist mittlerweile die 13. Stadt in der die City Dinner Tour ihre Anhänger findet. Red.
Das Ziel aller City Dinner Touren ist es, die Vielfalt von Gastronomie und Handel in den jeweiligen Innenstädten darzustellen. So erstmals jetzt auch in Lauda-Königshofen. Die erste „City Dinner Tour“ von IHK Heilbronn-Franken, Stadt Lauda-Königshofen und dem Gewerbeverein Lauda wurde von Bürgermeister Dr. Lukas Braun und Jonas Kraiß, Referent Handel & Dienstleistungen von der IHK Heilbronn-Franken begleitet und führte durch vier Geschäfte in der Innenstadt.
Mit dem Steineatelier hat sich Andy Giordano im Nebenerwerb einen Spielwarenhanden mit Lego-Klemmbausteinen aufgebaut. Auf mittlerweile rund 80 Quadratmetern gibt es hier für jung bis alt eine Vielzahl an verschiedenen Sets sowie individuellen Einzelbausteine.
Weiter ging es zur E-Bike Erlebniswelt Erhard Mott Lauda, in der der Inhaber und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Teilnehmenden mit in die Welt der E-Bikes nahmen und verschiedene Modelle und Kategorien vorstellten. Erhard Mott betonte, dass es besonders wichtig sei, auf jeden Kunden individuell einzugehen. „Wir fragen die  Bedürfnisse und Anforderungen die ein Kunde an ein E-Bike stellt. konkret ab, um dann die beste Lösung zu finden.“
Um die Augen und die Ohren geht es bei Optik Stoof. Nach einer kurzen Einführung durch die Inhaberin und Augenoptikermeisterin Susanne Stoof hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an unterschiedlichen Stationen beispielsweise ein Hörgerät „zu testen“. Dabei wurde über Kopfhörer simuliert, wie man mit und ohne Hörgerät die Umgebung wahrnimmt. Außerdem konnten die Sehschärfe und -stärke der Augen überprüft werden.
Im Nachbargeschäft Atelier Karin berichtete Fotografenmeisterin Karin Besserer anschließend über die Entwicklungen und Herausforderungen der Branche, über die wechselnden (Motiv-)Trends und welchen Einfluss Künstliche Intelligenz (KI) mittlerweile in der Fotografie besitzt.
Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer im „Josef – Die Weinbar“, die von der Familie Ruthardt betrieben wird. Bei Fingerfood und Getränken ließen alle Beteiligten den Abend in einem gemütlichen Ambiente ausklingen. Jonas Kraiß: „Das war ein gelungener Auftakt in Lauda-Königshofen. Überhaupt freuen wir uns, dass dieses Veranstaltungsformat in der Region mittlerweile sehr beliebt ist und sich einen Namen gemacht hat. Immer mehr Städte und Gemeinden wollen daran teilnehmen und mitmachen. Insofern bin ich mir sicher, dass wir die Erfolgsgeschichte der City Dinner Tour auch 2024 werden fortschreiben können.“

Jonas Kraiß
Referent Handel & Dienstleistungen