Wahl zum Oberbürgermeister

Glückwünsche an Hanno Benz

Der IHK-Hauptgeschäftsführer Robert Lippmann gratuliert dem neuen Oberbürgermeister Hanno Benz und äußert die Erwartungen für dessen Amtszeit.

Statement vom 2. April 2023

Porträt Robert Lippmann
Robert Lippmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar © IHK Darmstadt / Klaus Mai
„Die IHK Darmstadt gratuliert Hanno Benz zur Wahl zum Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Wir begrüßen, dass Herr Benz das Wirtschaftsressort wie sein Vorgänger in seinem Zuständigkeitsbereich sieht. Wirtschaft muss Chefsache sein.
Wir bauen darauf, dass der künftige Oberbürgermeister vor allem das Thema Flächenentwicklung für Wohnen und Gewerbe vorantreibt. Denn ohne weitere Flächen für die Ansiedlung von Unternehmen wird die wirtschaftliche Dynamik der Stadt abgewürgt. Und ebenso gilt es, neue Impulse für die Attraktivierung der Innenstadt zu setzen. Hier ist nicht zuletzt durch die angekündigte Schließung der Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Weißen Turm Eile geboten. Privatwirtschaftliche Ansätze sind in neue Konzepte unbedingt mit einzubeziehen.
Als neuer Verwaltungschef der Stadt Darmstadt hat Hanno Benz die unaufschiebbare Aufgabe vor sich, nicht nur die Digitalisierung der Verwaltung zu beschleunigen, sondern auch Verwaltungsstrukturen effizienter zu gestalten, damit Unternehmen und Bürger in Darmstadt auf eine maximal schlanke Bürokratie treffen.
Diese Aufgaben erfolgreich zu gestalten, ist eine Gemeinschaftsaufgabe für den OB und die Rathauskoalition. Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Oberbürgermeister für die kommenden sechs Jahre eine glückliche Hand.“

Patrick Körber
Geschäftsbereichsleiter, Pressesprecher