Ausgezeichnet

Mit der Weiterbildung zur ersten Führungsposition

Fachwirt, Meister oder IT-Projektleiter: Diese und weitere Abschlüsse der Höheren Berufsbildung haben rund 60 Fachkräfte in Südhessen erhalten. Sie haben ihre Weiterbildungsprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar erfolgreich bestanden. Beim Festakt in der IHK Darmstadt wurden die fünf Besten ihrer Fachrichtung besonders ausgezeichnet.

Pressemeldung vom 25. März 2024

„Die Höhere Berufsbildung ist der zentrale Tipp sowohl für karrierebewusste Mitarbeiter als auch für unternehmerische Strategien gegen den Fachkräftemangel.“ Mit diesen Worten hob Matthias Martiné, Präsident der IHK Darmstadt, die Bedeutung der Weiterbildung hervor. Bei dem Festakt vor rund 120 Gästen in der Industrie- und Handelskammer zeichnete er 58 Fachkräfte aus Südhessen aus. Sie haben durch eine Weiterbildung einen weiteren Abschluss erworben – etwa als Meister, Fachwirte oder Personalfachkaufleute.
„Nur mit gut ausgebildeten Fachkräften können die südhessischen Unternehmen die vielfältigen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte bewältigen“, sagte Martiné. Aktuellen Prognosen zufolge würden in Hessen bis zum Jahr 2028 200.000 Fachkräfte fehlen, der größte Teil davon mit beruflicher Qualifizierung.
Dies wiederum eröffne den Absolventinnen und Absolventen beste Karrierechancen. Ihre Abschlüsse seien zudem gleichwertig mit dem Bachelor oder Master einer Hochschule. „Vielleicht wollen Sie eine höhere Position im Unternehmen erreichen oder spielen mit dem Gedanken, sich selbstständig zu machen. Mit Ihrem Abschluss haben Sie die optimalen Grundlagen dafür geschaffen“, sagte Martiné. Dies zeigen auch die Erfahrungen der Prüfungsbesten ihrer jeweiligen Fachrichtung: Sie berichten, dass sie durch die Weiterbildung nicht nur neue Kenntnisse erlangt haben, sondern auch verantwortungsvollere Aufgaben oder Führungspositionen übernommen haben.
Folgende Abschlüsse der Höheren Berufsbildung wurden vergeben: Wirtschaftsfachwirt (11), Industriemeister Chemie (11), Technische Betriebswirte (9), Bilanzbuchhalter (6), Fachwirte für Büro- und Projektorganisation (6), Industriefachwirte (5), Personalfachkaufleute (5), Industriemeister Elektro (2), Industriemeister Metall (2), IT-Projektleiter (1).
Zudem zeichnete die IHK Darmstadt die Prüfungsbesten ihrer jeweiligen Fachrichtung aus:
  • Eva Gallina aus Viernheim, 32 Jahre, Fachwirtin Büro- und Projektorganisation, Sparkasse Starkenburg
  • Lara Gurr aus Michelstadt, 23 Jahre, Industriefachwirtin, Pirelli Deutschland GmbH
  • Florian Krug aus Breuberg, 30 Jahre, Personalfachkaufmann, Magistrat der Stadt Breuberg
  • Alexander Zein aus Roßdorf, 30 Jahre, Industriemeister Chemie, DAW SE
  • Lisa Marie Christ aus Hattersheim am Main, 26 Jahre, Personalfachkauffrau, Opel Automobile GmbH

Hier ein paar ausgewählte Statements unserer Prüfungsbesten

Eva Gallina aus Viernheim, 32 Jahre, Fachwirtin Büro- und Projektorganisation, Sparkasse Starkenburg:
„Die Weiterbildung war für mich genau die richtige Wahl – ich bin daran gewachsen und konnte neue Chancen ergreifen. Bei der Sparkasse Starkenburg habe ich im Februar meine erste Führungsposition übernommen und führe nun ein Team aus zehn Mitarbeitenden. Ich bin sehr dankbar für die erworbenen Kenntnisse als Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation.“
Lara Gurr aus Michelstadt, 23 Jahre, Industriefachwirtin, Pirelli Deutschland GmbH:
„Die Weiterbildung zur geprüften Industriefachwirtin war sehr intensiv, informativ und zugleich herausfordernd. Durch den erfolgreichen Abschluss habe ich jetzt die Möglichkeit, eine verantwortungsvollere Rolle bei Pirelli zu übernehmen und mich beruflich weiterzuentwickeln. So kann ich die Zukunft meines Unternehmens aktiv mitgestalten.“
Florian Krug aus Breuberg, 30 Jahre, Personalfachkaufmann, Magistrat der Stadt Breuberg:
„In einer Welt voller Unruhen und stetiger Veränderungen ist es erforderlich, dass auch wir uns verändern und anpassen. Die Fortbildung zum Personalfachkaufmann hat mir Sicherheit in meiner täglichen Arbeit gegeben und Zuversicht für kommende Herausforderungen im Unternehmensalltag vermittelt. Ich konnte mein Fachwissen vertiefen und gleichzeitig in der Breite ausbauen.“
Alexander Zein aus Roßdorf, 30 Jahre, Industriemeister Chemie, DAW SE:
„Am Anfang setzte ich mir das Ziel, Industriemeister im Fachbereich Chemie zu werden, um einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen. Mit Voranschreiten der Weiterbildung habe ich jedoch festgestellt, dass ich mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt habe. Nun bin ich voller Tatendrang, mein erworbenes Know-how in die Praxis umzusetzen."
Lisa Marie Christ aus Hattersheim am Main, 26 Jahre, Personalfachkauffrau, Opel Automobile GmbH:
„Direkt mit Abschluss der Prüfung wurde mir in meinem Unternehmen die Möglichkeit gegeben, meinen Verantwortungsbereich zu erweitern, was sich parallel monetär ausgezahlt hat. Auch persönlich stellt die Weiterbildung ein tolles Erfolgserlebnis dar. Den Input, den ich in die Weiterbildung gesteckt habe, hat sich daher für mich definitiv ausgezahlt.“
Zur weiteren Berichterstattung stellen wir gerne Kontakt zu den Absolventinnen und Absolventen her.
Mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließen jährlich in Hessen einen IHK-Weiterbildungsabschluss für Fachkaufleute, Fachwirte oder Meister ab. Weitere Informationen zum Thema Weiterbildung finden Sie unter: https://www.ihk.de/darmstadt/weiterbildung. Alle Absolventinnen und Absolventen erhalten außerdem das Leitbild für verantwortungsbewusste, vertrauenswürdige Geschäftsleute.
Julia van Lottum
Bereich: Kommunikation und Marketing