Karrierechancen zeigen

IHK Darmstadt zeichnet Unternehmen für ihre Ausbildungsbotschafter aus

Mehrfach im Jahr sind sie an südhessischen Schulen unterwegs, um von ihrer Ausbildung zu berichten: Als Ausbildungsbotschafter*innen machen Azubis Werbung für die Karrierechancen, die dieser Berufsweg bietet. Fünf Unternehmen, die sich durch eigene Ausbildungsbotschafter*innen besonders um das Thema Ausbildung verdient gemacht haben, wurden jetzt von der IHK Darmstadt ausgezeichnet.

Pressemitteilung vom 7. März 2024

Bechtle IT-Systemhaus Darmstadt und Entega (beide aus Darmstadt), Dachser (am Flughafen Frankfurt), Pentac Polymer (Groß-Umstadt) und Procter & Gamble (Groß-Gerau) sind die Ausbildungsbotschafterbetriebe des Jahres 2023. „Die Unternehmen haben sich über ihre Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter besonders für die Berufsorientierung engagiert“, sagt Jessica Busalt vom Team Ausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar. Bei der Ehrung in der IHK Darmstadt erhielten die Unternehmen Urkunden für ihr Engagement.
Als Ausbildungsbotschafter*innen informieren Azubis vor allem in Schulen über ihren Ausbildungsberuf. Im Bezirk der IHK Darmstadt sind 38 Ausbildungsbotschafterbetriebe mit rund 90 Ausbildungsbotschafter*innen aktiv. Die IHK Darmstadt schult die angehenden Ausbildungsbotschafter*innen in kostenlosen Tagesseminaren und koordiniert die Schulbesuche. Im vergangenen Jahr konnten so über 40 Schuleinsätze, virtuell und in Präsenz, durchgeführt werden.
„Viele junge Menschen schließen nach ihrem Schulabschluss einen Ausbildungsberuf für sich aus. Oft ist ihnen aber gar nicht bewusst, welche Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten eine Ausbildung heute bietet“, sagt Busalt. „Daher sind die Botschafterinnen und Botschafter so wichtig: Sie berichten auf authentische Weise von ihrem Berufsweg und bringen den Jugendlichen die Vorteile einer Ausbildung wie Praxisorientierung und finanzielle Unabhängigkeit näher.“
Für Ausbildungsinteressierte ist die Situation aktuell so gut wie lange nicht: Mit etwas Engagement können sie derzeit aus mehreren Ausbildungsplatzangeboten wählen. Auch wenn die Zahl der Ausbildungsverträge im IHK-Bezirk im vergangenen Jahr leicht gestiegen ist, gab es weniger Bewerber*innen auf Ausbildungsplätze als offene Stellen. Das Programm der Ausbildungsbotschafter*innen wurde 2015 von mehreren Industrie- und Handelskammern ins Leben gerufen.
Julia van Lottum
Bereich: Kommunikation und Marketing