7. November 2023

Frauen im Handwerk? – Der Hammer!

Die Wirtschaft benötigt Arbeits- und Fachkräfte. Das Handwerk und das produzierende Gewerbe sind wichtige Wirtschaftszweige. Sie bieten vielfältige Chancen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Frauen sind in diesem Bereich unterrepräsentiert.
Dass Frauen gute Chancen in bisher klassischen „Männerberufen“ haben, zeigt die Veranstaltung: Frauen im Handwerk? – Der Hammer! Eine Schornsteinfegerin, eine Malermeisterin und eine Zimmerin berichten von ihren Erfahrungen am Mittwoch, 22. November 2023, 16 bis ca. 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking GmbH, Alte Seilerei, Margarethenwallstraße 7, 24837 Schleswig.
„Mit dieser Veranstaltung zeigen wir Arbeitgebern auf, dass es kaum mehr klassische Frauen- und Männerberufe gibt. Frauen in bisherigen Männerberufen tragen zur Verkleinerung der Arbeits- und Fachkräftelücke wesentlich bei“, sagt Stefan Wesemann von der IHK-Geschäftsstelle in Schleswig. Maren Korban, Vorsitzende des Bündnisses für Familie und Beruf und der AWO ergänzt: „Wir möchten Frauen ermutigen, das Handwerk und das produzierende Gewerbe als attraktive berufliche Option in Betracht zu ziehen und vorhandene Vorurteile und Hürden zu überwinden.“
Die Veranstaltung wird von der IHK Flensburg, der Handwerkskammer Flensburg und dem Lokalen Bündnis für Familie in der Region Schleswig-Flensburg organisiert.
Das Programm:
  • Frauen im Handwerk – der Faktencheck: Dr. Kirsten Mikkelsen, Universität Flensburg
  • Lohn- und Gehaltsoptimierung – mehr Netto vom Brutto: Christoph Buck, WHK, Schleswig
  • inspirierende Erfolgsgeschichten von Handwerkerinnen
  • Diskussion über Chancen und Herausforderungen für Frauen im Handwerk