IHK Ostwürttemberg 21.11.2023

Forschungs- und Innovationsausschuss zu Gast bei der 3D Global GmbH

In unseren dynamischen Zukunftsperspektiven, in denen der Blick unaufhörlich nach vorne gerichtet ist, spielen Forschung und Innovation eine Schlüsselrolle. Vor diesem Hintergrund traf sich der Forschungs- und Innovationsausschuss der IHK Ostwürttemberg in Aalen. Dabei entstand eine Verknüpfung zwischen der heutigen technologischen Entwicklung und den Visionen für die Zukunft. Die 3D Global GmbH, Vorreiter im Bereich der 3D-Technologien, war hierfür Gastgeber.
Ausschussvorsitzende Dr. Stefanie Schrader von der HENSOLDT Optronics GmbH begrüßte die Mitglieder. Als Chief Innovation Manager ihres Unternehmens unterstrich sie die Bedeutung von Innovation und technologischer Entwicklung für die Wirtschaftsregion. Peter Schmidt, Bereichsleiter Innovation | Digitalisierung bei der IHK Ostwürttemberg, präsentierte die "Zukunftsoffensive Ostwürttemberg", ein Projekt, das darauf abzielt, die Region als einen führenden Innovationsstandort bundesweit zu positionieren. Seine Ausführungen verdeutlichten, wie wichtig es ist, den regionalen Unternehmen eine Plattform zu bieten, um ihre Ideen und Innovationen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Es folgte die Vorstellung der 3D Global GmbH durch Selcuk Özer, Chief Business Development Officer des Unternehmens. In seinem 20-minütigen Vortrag gab er Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Anwendungen der 3D-Technologie, die das Potenzial haben, zahlreiche Industriezweige zu revolutionieren.
Ein weiteres Highlight war der Vortrag zum Thema "Value Engineering". Dipl.-Ing. Wilhelm Hahn bot den Teilnehmern tiefe Einblicke in die Optimierung von Produkten und Prozessen unter dem Gesichtspunkt der Wertschöpfung.
Nach den intensiven Diskussionen und Präsentationen bot der Rundgang durch den Showroom der 3D Global GmbH den hautnahen Einblick in die neuesten Innovationen und Anwendungen der 3D-Technologie. Die 3D Global GmbH, als Gastgeber und Vorbild, demonstrierte eindrucksvoll, wie Innovationen in der Praxis aussehen und wie sie die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft gestalten können.