Pressemeldungen

November 2023

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet. 
Businessplan © N-Media-Images/Fotolia
28. November 2023
Businessplan muss überzeugen

Was ein überzeugender Businessplan für eine Betriebsübernahme beinhaltet und wie sich Unternehmensnachfolger auf das entscheidende Bankgespräch zur Finanzierung vorbereiten sollten, erläutern IHK-Referent Reinhard Schulten und Mario Döring von der NRW.BANK am 12. Dezember in der IHK Nord Westfalen in Gelsenkirchen.

Symbolbild: Eine hölzerne Gliederpuppe hält die Hände in die Luft. Über ihr wurde eine Glühbirne mit Kreide aufgemalt. © snapshotfr/Fotolia
28. November 2023
IHK-Erfinderberatung in Münster

Die IHK Nord Westfalen bietet am 7. Dezember (Donnerstag) eine Erfinderberatung an ihrem Standort in Münster an. Die Beratung richtet sich an Unternehmen sowie an Gründerinnen und Gründer.

Eine selbstbewusste Geschäftsfrau blickt in die Kamera. © nenetus/AdobeStock
27. November 2023
Mehr Frauen für Existenzgründung

In Nord-Westfalen sind ein Drittel der Selbstständigen weiblich. Eine neue Studie zeigt, wie mehr Frauen für Gründung und Nachfolge gewonnen werden können.

IHK-Kongress der Ideen © Witte/IHK Nord Westfalen
24. November 2023
IHK-Kongress: Wenn neue Ideen auf Widerstand stoßen

Die beste Weiterbildung nützt Unternehmen nichts, wenn die Absolventen mit ihren neuen Ideen und Kompetenzen im Arbeitsalltag auf Ablehnung stoßen. „Diese Erfahrung ist trotz des herrschenden Drucks, beispielsweise die Digitalisierung mit Hilfe neuer Arbeitsweisen und Führungsmethoden in den Unternehmen voranzutreiben, immer noch eher die Regel als die Ausnahme“, sagt Carsten Taudt. Der Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen stützt sich dabei auf einen Befund des IHK-Projektes „Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt tagte im Jagdschloss Habichtswald in Tecklenburg. © Busch/IHK Nord Westfalen
24. November 2023
Praxisnahe Regeln für die Kreditvergabe

Auf einfache und praxisnahe Regeln für die Vergabe von Krediten drängt die gewerbliche Wirtschaft im Kreis Steinfurt. „Wir wollen weiter in die nachhaltige Entwicklung unserer Unternehmen investieren“, unterstrich Gustav Deiters im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt. „Die Fremdkapitalaufnahme darf aber nicht daran scheitern, dass die Europäische Union mit ihren Maßnahmen zur Umlenkung der Finanzströme in nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten bürokratische Hürden aufstellt, die hohe Kosten für Datenerhebung und Dokumentation verursachen und Unternehmen überfordern“, so der Ausschussvorsitzende und Vizepräsident der IHK Nord Westfalen.

Mehrere Männer stehen vor einer Lokomotive. © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
23. November 2023
Mauterhöhung belastet Verkehrswirtschaft

Über den trimodalen Güterumschlag per Binnenschiff, Bahn und Lkw sowie die Initiative Klimahafen Gelsenkirchen informierte sich der Verkehrsausschuss der IHK Nord Westfalen bei GELSEN-LOG. im Gelsenkirchener Hafen.

Mehrere Menschen stehen nebeneinander und halten zwei Urkunden in den Händen. © Grundmann/IHK Nord Westfalen
23. November 2023
Brüninghoff kooperiert mit Gesamtschule

Mit Brüninghoff in Heiden holt sich die Julia-Koppers-Gesamtschule in Borken einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten heute (23. November) eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Regionalausschuss tagt bei d.velop © Betz/IHK Nord Westfalen
30. November 2023
Landrat stellt „Kompass 2035“ im IHK-Ausschuss vor

Mit der Verankerung der Querschnittsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im „Kompass 2035“ ist der Kreis Borken aus Sicht der gewerblichen Wirtschaft auf dem richtigen Weg. „Neben der Bekämpfung des Fachkräftemangels wird für die regionale Wirtschaft entscheidend sein, wie gut wir im Kreis auf diesen beiden Zukunftsfeldern vorankommen“, fasste Carsten Sühling, Vizepräsident der IHK Nord Westfalen, zusammen.

Logo des newpark © newpark
21. November 2023
IHK erwartet Landesmittel für newPark

Nachdem die Stadt Datteln am Freitag (17.11.) den Satzungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt des Bebauungsplans für den newPark veröffentlicht hat, herrscht jetzt Baurecht für das lange geplante Industrieareal.

Ein Mann im blauen Pulli hat eine Lupe in der Hand © gpointstudio/AdobeStock
21. November 2023
Betrieblich ausgebildete Fachkräfte gesucht

Fachkräfte mit Aus- und Weiterbildungsabschlüssen sind so gefragt wie nie. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der IHK Nord Westfalen, an der sich 240 Unternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region beteiligt haben. So suchen 61 Prozent der Unternehmen Arbeitskräfte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung – also zum Beispiel Mechatroniker, Fachinformatiker oder Industriekaufleute. Das ist ein Plus von über dreizehn Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Industrial design team in a meeting. © gilaxia/iStock
21. November 2023
IHK-Sprechtag am 29. November in Bocholt

Rechtliche Aspekte stehen beim Sprechtag Unternehmensnachfolge am 29. November in der IHK Nord Westfalen in Bocholt im Mittelpunkt. Von 10 bis 17.30 Uhr beantworten ein Rechtsanwalt und ein Experte der IHK die Fragen von abgebenden Unternehmern und Nachfolgern in vertraulichen Einzelgesprächen.

IHK-Ausbildungsbotschafter im Einsatz an der Gesamtschule Ückendorf in Gelsenkirchen © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
20. November 2023
IHK-Ausbildungsbotschafter an Gesamtschule Ückendorf

„Die Vielfalt der Ausbildung zeigen.“ So lautete der Auftrag der sechs Auszubildenden, die die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 der Gesamtschule Ückendorf in Gelsenkirchen über Berufswahl, Ausbildung und Betriebe informierten. Den Einsatz hatte die IHK gemeinsam mit der HWK Münster koordiniert,

Jugendliche in einer Onlinesprechstunde © Andrey Popov/Adobe Stock
20. November 2023
IHK-Webinar zur Gründung im Nebenerwerb

Wer sich nebenberuflich selbstständig macht, sollte ebenso professionell organisiert sein wie ein hauptberuflich Selbstständiger, rät die IHK Nord Westfalen. Unter dem Titel „Gründung im Nebenerwerb – Teilzeitgründung“ informiert sie am Donnerstag (23. November) von 18.bis 20.30 Uhr in einem Online-Seminar, wie aus einer ersten Idee eine erfolgsversprechende Gründung werden kann.

Ausbildungsbotschafter an Gesamtschule Gescher © Grundmann/IHK Nord Westfalen
14. November 2023
Ausbildungsbotschafter an Gesamtschule Gescher

„Die Vielfalt der Ausbildung zeigen.“ So lautete der Auftrag der insgesamt 23 Auszubildenden, die am vergangenen Freitag die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen der Gesamtschule Gescher über Berufswahl, Ausbildung und Betriebe informierten. Den Einsatz der Ausbildungsbotschafter an den Schulstandorten Gescher und Velen hatte die IHK gemeinsam mit der Handwerkskammer (HWK) Münster koordiniert.

Produktionsleiter Marc Overlöper (2.v.r.) im Gespräch mit Bernd Eßer (r.) © Kaup/IHK Nord Westfalen
10. November 2023
IHK-Regionalausschuss bei DMK Eis in Everswinkel

Auf einfache und praxisnahe Regeln in der EU für die Vergabe von Krediten drängt die gewerbliche Wirtschaft im Kreis Warendorf. „Denn wir wollen weiter in die nachhaltige Entwicklung unserer Unternehmen investieren“, unterstrich Bernd Eßer, Vizepräsident der IHK Nord Westfalen, im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Warendorf während der Sitzung bei der DKM Eis GmbH in Everswinkel.

Wilhelm Weßels, Kathrin Vieth, Dr. Jochen Grütters, Dr. Fritz Jaeckel, Tatjana Hetfeld, Alina Bolous, Lars Baumgürtel, Gödecke © Gerd Kaemper/IHK Nord Westfalen
10. November 2023
Wirtschaft spielt mit bei der EURO 2024

Die internationale Aufmerksamkeit während der Fußballeuropameisterschaft im nächsten Jahr will die Wirtschaft der Emscher-Lippe-Region nutzen, um zahlreiche neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen auszubauen. „Die EURO 2024 ist eine Chance, die wir uns nicht entgehen lassen“, betont Lars Baumgürtel, Vorsitzender der Vestischen Gruppe der IHK.

Auf einem Tisch liegen ein Taschenrechner, ein Stromkabel und Geldscheine. (Symbolbild) © Eisenhans/Fotolia
9. November 2023
IHK-Hauptgeschäftsführer begrüßt Strompreiseinigung

Die IHK Nord Westfalen begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung, die Stromsteuer für das produzierende Gewerbe auf den europäischen Mindestsatz von 0,05 Cent/kWh abzusenken. „Dies ist eine gute Nachricht für die Wirtschaft im IHK-Bezirk Nord Westfalen, in dem energieintensive Unternehmen überdurchschnittlich stark vertreten sind“, erklärte Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen.

Zwei Personen sitzen an einem Tisch und kalkulieren etwas mit Hilfe eines Taschenrechners und Tabellen. © Snowing/Freepik
9. November 2023
Seminar und Einzelberatung in der IHK in Gelsenkirchen

Mit zwei kostenfreien Informationsangeboten bereitet die IHK Nord Westfalen im November Existenzgründer auf das steuerrechtliche Neuland vor, das sie mit ihrer Selbstständigkeit betreten.

Dr. Thomas Perkmann, Isabel Habla, Julian Sievers sowie Joachim Brendel (v.r.). © Witte/IHK Nord Westfalen
9. November 2023
IHK-Regionalausschuss tagte bei der Westfalen AG

Zwei Unternehmen aus Münster sind ganz vorn dabei, wenn es darum geht, den Klimaschutz in der heimischen Wirtschaft voranzubringen. Hiervon konnte sich der IHK-Regionalausschuss der Stadt Münster mit seiner Vorsitzenden, Isabel Habla, während der Sitzung bei der Westfalen AG in Münster persönlich überzeugen.

Die Hände eines Menschen in Businesskleidung liegen auf einem Handy und einem Laptop, darunter Papiere mit Graphen. © Blue Planet Studio/AdobeStock
6. November 2023
IHK-Sprechtag Finanzierung am 15. November

Kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Borken und Coesfeld können beim nächsten Finanzierungssprechtag der IHK Nord Westfalen am 15. November Fragen zur Finanzierung von Liquiditätsbedarf, Umstrukturierungs- und Erweiterungsvorhaben stellen.

Die Landesbesten aus dem IHK-Bezirk Nord Westfalen © IHK Aachen
3. November 2023
30 Landesbeste haben in der Region gelernt

30 der insgesamt 215 landesbesten Auszubildenden in IHK-Berufen, die heute in Aachen ausgezeichnet worden sind, haben ihren Beruf in einem Unternehmen im Münsterland oder in der Emscher-Lippe-Region gelernt. Bei der zentralen Ehrung der Auszubildenden durch die nordrhein-westfälischen IHKs präsentierte sich der Bezirk Nord Westfalen erneut als „eine Hochburg der betrieblichen Ausbildung“, so IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer.

Die Kreuzschule Coesfeld und der Unternehmensverbund Emergy kooperieren im IHK-Projekt © Grundmann/IHK Nord Westfalen
3. November 2023
Emergy kooperiert mit Schule im IHK-Projekt

Die Kreuzschule Coesfeld und der Unternehmensverbund Emergy mit den Wirtschaftsbetrieben Coesfeld und den Stadtwerken Borken sind offizielle Kooperationspartner im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (2. November) eine entsprechende Vereinbarung.

Grünes Wachstum © PiyawatNandeenoparit/AdobeStock
2. November 2023
IHK informiert über Sustainable Finance

Über die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensfinanzierung informiert die IHK Nord Westfalen auf ihrem Förder- und Finanzierungstag am Donnerstag (9. November) von 13.30 bis 16.15 Uhr.