Pressemeldungen

Juli 2023

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet. 
Junge Fachkraft bei der Arbeit in einem Industrieunternehmen. © Industrieblick/Fotolia
1. August 2023
Erneut mehr Azubis in IHK-Berufen

Die Zahl junger Menschen, die eine betriebliche Ausbildung in der regionalen Wirtschaft beginnen, steigt erneut. Zum offiziellen Start des Ausbildungsjahres am 1. August verzeichnet die IHK Nord Westfalen 7.212 neue Ausbildungsverträge von Unternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region. Das sind fünf Prozent oder 342 Ausbildungsverträge mehr als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres (6.870).

Ein Ordner mit der Beschriftung „Gewerbesteuer" liegt auf Papier, Euroscheinen und -münzen. Ein Taschenrechner daneben. © DOC RABE Media/AdobeStock
18. Juli 2023
Gewerbesteuersätze auf Vorjahresniveau

Bei den Gewerbesteuerhebesätzen in den 78 Städten und Gemeinden im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region hat sich 2023 im Vergleich zum Vorjahr nur wenig getan. Sieben Kommunen haben die Sätze moderat erhöht, drei gesenkt.

Ein Kind hält einen kleinen Globus in den Händen. © kbuntu/Fotolia
10. Juli 2023
Jaeckel: „Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen“

Schnelle und wirksame Maßnahmen, die die globale Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft sicherstellen, fordert die IHK Nord Westfalen als Reaktion auf den steigenden Abwanderungsdruck, dem Unternehmen ausgesetzt sind. „Vor allem die energieintensive Industrie braucht bessere Rahmenbedingungen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel.

Gelsenkirchen Innenstadt © Nowaczyk
7. Juli 2023
Zuschüsse für Investitionen in Emscher-Lippe

Mit der Neuauflage des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms NRW (RWP) setzt das Land aus Sicht der IHK Nord Westfalen einen wichtigen Impuls für Investitionen in der Emscher-Lippe-Region.

Digitalisierung in der Industrie © TMLsPhotoG/AdobeStock
7. Juli 2023
„Das Potenzial der neuen Regelungen nutzen“

Das reformierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz, dem der Bundesrat heute (7. Juli) zugestimmt hat, ist aus Sicht der IHK Nord Westfalen „ein wichtiger Fortschritt im internationalen Wettbewerb um Fachkräfte“.

Außenwirtschaftstag NRW 2023 © IHK
6. Juli 2023
GreenTech aus NRW für die USA

Beim Außenwirtschaftstag der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern am 21. September in Düsseldorf zeigt die IHK Nord Westfalen, wie Unternehmen die aktuellen Investitionsanreize der US-Regierung nutzen können, um ihr Geschäft in den USA auszubauen.

Eine junge Frau und ein Mann mit dünnem Haar besprechen Unterlagen. © Jeanette Dietl/Fotolia
4. Juli 2023
Steuertipps zur Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens lauern zahlreiche Steuerfallen. Damit Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen nicht hineintappen, bieten ihnen die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK Nord Westfalen am 17. Juli in Gelsenkirchen eine kostenlose steuerrechtliche Erstberatung in Einzelgesprächen an.

Euroscheine, Münzen und ein Taschenrechner liegen über einander gestapelt auf einem Tisch. © bilderbox/Fotolia
4. Juli 2023
IHK-Finanzierungssprechtag am 12. Juli

An kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf sowie aus der Stadt Münster richtet sich der nächste Finanzierungssprechtag der IHK Nord Westfalen am 12. Juli.